Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
TWA Triskelion MK II Harmonic Enhancer Pedal Triskele

Das ist eine LED-Triskele. Mal etwas anderes auf dem Pedalboard.  ·  Quelle: godlyke.com

TWA Triskelion MK II Harmonic Enhancer Pedal Triskele Total

Das TWA Triskelion MK II  ·  Quelle: godlyke.com

Zugegeben, ich bin nur wegen der Optik bei einer Runde durch Netz bei dem Pedal hängen geblieben. Eigentlich keine gute Eigenschaft, denn der Boutiquemarkt buhlt ja teilweise mit extrem spannenden und ausgefallenen Designs um die Kunden. TWA hat bei dem Pedal aber dieses extrem auffällige LED-Triskel (englisch: Triskelion) verbaut – da musste ich einfach mal näher hinschauen.

Pedale mit Filtern gibt es wie Sand am Meer. Nahezu jedes Overdrive hat einen Tone-Regler, der oft nur mehr eine Höhenblende ist. Selten trifft man mal eines mit mehr Filter-Funktion. Das Triskelion MK II ist der verbesserte Nachfolger der ersten Version, die selbst ein Clone des Systech Harmonic Energizers ist. Allerdings ist der so rar, dass man ihn vermutlich nie selbst in der Hand halten wird.

Die drei Regler sind zur MK I gleich geblieben: Energy (Q bzw. Filtergüte), Variant Mass (Frequenz) und Amplitude (Master-Volume). Dazu kommen im MK II ein HP Schalter, der bei 155 Hertz einen -20 dB Low Shelf setzt, der nun fußschaltbare Engange-Schalter und drei interne Funktionen: Classic Modern Schalter, Gain Select (-9 dB PAD) und EXP Offset Trim (Ansprache auf das anschließbare Expression Pedal).

Warum In- und Output beide auf der rechten Seite liegen und Strom und Expression-In rechts, erschließt sich mir nicht ganz. In der ersten Version waren alle oben – sicherlich die Pedalboard freundlichere Version. Dafür machen die vielen LEDs in der Triskele einen sehr geilen Eindruck. Klanglich ist es speziell, auf jeden Fall mehr als nur ein Filter / Boost. Ich persönlich würde vermutlich keine Verwendung dafür finden, aber ein Bandkollege bekommt von mir auf jeden Fall mal den Link hierher. ;)

Wie es aussieht, gibt es das Pedal nicht in Europa, sondern nur als USA Import. 229 USD + Versand + Zoll/Einfuhrumsatzsteuer sind nicht wenig für ein Pedal zum Testen. Wenn von euch jemand zufällig das Teil schon bestellt hat → bitte unbedingt berichten.

Mehr Infos: TWA Triskelion MK II Harmonic Energizer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.