von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
MathAudio THD MEter Plug-in

THD Meter misst den THD  ·  Quelle: MathAudio / Gearnews

ANZEIGE

Das ist doch mal ein nützlicher Helfer, den MathAudio da als Plug-in veröffentlicht haben: THD Meter. Und der Name ist Programm, es misst die (ungewollte) Verzerrung verschiedener Bauteile im Signalpfad.

ANZEIGE

THD Meter

Das Plug-in ist denkbar simpel in der Handhabung und damit auch beim Aufbau: Ihr steckt einfach das zu messende Teil in den Eingang der Soundkarte (z. B. Line Out in den Line In, wenn ihr die Soundkarte selbst messen wollt), stellt auf dem GUI die Frequenz und die Lautstärke ein und los geht’s.

ANZEIGE

Gemessen wird am besten auf der maximalen Samplerate eurer Karte, unterstützt wird von 44,065 kHz bis 384 kHz. Nach einer spezifischen Zeit, je nach Lautstärke, bekommt ihr den Wert präsentiert. Auch Kalibrierungsdateien als .frd, .cal und .txt werden unterstützt.

Einzig die Optik zieht einen zurück in die frühen 2000er. Da wäre das tatsächlich noch ansehnlich oder immerhin normal gewesen. Heute sieht es einfach nur altbacken aus. Aber gut, wenigstens ist es übersichtlich.

Preis und Format

Das Beste: THD Meter ist kostenlos. Es gibt es als VST und AU Plug-in für Windows und OSX.

Mehr Infos

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert