von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Kramer SM-1 Figured Teaser

 ·  Quelle: Kramer

ANZEIGE

Auf dem Blatt liest sich die Kramer SM-1 Figured spannend. Durchgehender Hals, gewölbte und geflammte Ahorndecke (Furnier) – und der Preis legt auch die Messlatte etwas höher.

ANZEIGE

Kramer SM-1 Figured

Kramer baut aktuell E-Gitarren mit Ästhetik der 1980er – und alle im dreistelligen Preisbereich. Von ganz unten bis ganz oben. Mit der SM-1 Figured wird mit der „Tradition“ etwas gebrochen, denn es geht in den niedrigen vierstelligen Bereich. Die Specs können sich aber sehen lassen. Wobei nicht alle Fans bei Social Media die Entscheidungen gut finden.

Die SM-1 Figured hat einen durchgehenden Mahagonihals mit K-Speed SlimTaper C-Profil und Ebenholzgriffbrett verbaut. Dazu ein Mahagonikorpus im Double-Cut-Design. Darauf befindet sich eine gewölbte Decke mit geflammtem AAA-Ahornfurnier, lackiert in Caribbean Blue Perimeter, Royal Purple Perimeter oder Black Denim Perimeter.

Übrigens gibt es alle Varianten auch als Lefty.

Kramer SM-1 Figured

Leider gibt es von den Modellen nur Mini-Bilder in Briefmarkengröße

Seymour Duncan + Floyd Rose

Wie es sich für ein „Kniedelmodell“ gehört, sind ein Seymour Duncan JB-Humbucker am Steg und je ein Cool Rail Humbucker im Singlecoil-Format in Mittel- und Halsposition verbaut. Gesteuert werden diese mit einem Volume- und einem Tone-Poti. Zusätzlich zum 5-Wege-PU-Wahlschalter ist noch ein kleiner Kippschalter zum Splitting des Humbuckers vorhanden.

Natürlich darf bei 80s auch kein Vibrato fehlen. Kramer setzt auf das Floyd Rose 1000 mit Floyd Rose R2 1000 locking Nut  – wie der Rest der Hardware komplett in Schwarz.

Fans sind nicht nur erfreut

Bei Kramer schwingt im Namen immer eine gehörige Portion 80er mit. Und auch Fans erwarten anscheinend, dass sich die Gibson-Tochtermarke eisern daran hält.

ANZEIGE

Hier ein paar Beispiele von Instagram:

No Kramer fan wants these, make some Mick Mars customs or something different, we want the 80s guitar look back and not just the ones you’re currently doingjackmkelsey

Kramer fans want non-recessed Floyd’s. Pleaseeeeee. Kramer fans also want Made In USA!maplefret

Can you just stop trying to create basic s**t like this? You take the stagey, and just apply a “random ass youtube playing non-80s lover disturbed fans” paintjob? Bruh you guys are kramer or what?luciano_ferraro_

Schade, dass eine Firma nicht trotzdem ein paar neue Dinge ausprobieren darf – die Grundästhetik ist ja weiterhin da. Eben mit ein paar Änderungen. Aber klar, wirkliche Fans der Markenhistorie werden damit wohl nicht glücklich werden.

Preis und Marktstart

Die Kramer SM-1 Figured können ab sofort bestellt werden. Der Preis liegt bei allen Modellen bei 1199 Euro* – da aktuell noch keine Lefty gelistet ist, können wir nicht sagen, ob der Preis dafür höher liegt.

Affiliate Links
Kramer Guitars SM-1 Figured BP
Kramer Guitars SM-1 Figured BP Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Kramer Guitars SM-1 Figured RPP
Kramer Guitars SM-1 Figured RPP Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Kramer Guitars SM-1 Figured BDP
Kramer Guitars SM-1 Figured BDP
Kundenbewertung:
(1)

Ein Koffer ist laut Kramer leider nicht dabei. Schade, bei dem Preis wäre das schon angebracht. Immerhin ist es das aktuell teuerste Modell.

Mehr Infos

Bildquellen:
  • Kramer SM-1 Figured: Kramer
ANZEIGE

Eine Antwort zu “Teuerste Kramer mit gewölbten AAA-Decken: SM-1 Figured”

    Tobi MM sagt:
    0

    Sexy HSS Klampfe, wenn auch für meinen Geschmack noch etwas zu 80s. Das Finish hätte ich gerne mal auf ner Strandberg oder Mayones Hydra gesehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert