von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Syntonica Seismic - kostenloser virtueller Modular Synth

Syntonica Seismic - kostenloser virtueller modularer Synthesizer  ·  Quelle: Syntonica / gearnews, marcus

ANZEIGE

Der Entwickler Kevin J. Donaldson von der Firma Syntonica veröffentlicht den kostenlosen modularen Synthesizer Seismic. Er wird über Nodes verknüpft und ist nur durch die Leistung des Rechners begrenzt. Jeder „Node“ beinhaltet eine große Auswahl an Schwingungsformen, die für den Sound und auch für Modulationen gleichermaßen zuständig sind. Leider ist der Klangerzeuger nur für Mac OSX verfügbar.

ANZEIGE

Das System von Seismic der Firma Syntonica ist eigentlich sehr einfach erklärt. Man nimmt einen Ausgangs-Node und verknüpft ihn mit weiteren. Jeder Node hat eine andere Aufgabe (Oszillator, Filter, Modulation, Effekte), die durch je zwei Schwingungsformen, eine Node und eine Schwingungsform oder zwei durch einen Mixer verknüpfte Nodes gesteuert werden. Das Ergebnis ist ein neuer Klang, die ein Patch darstellen.

ANZEIGE

Das interessante an Seismic ist die grenzenlose Polyphonie, die unendlich scheint (also eigentlich nur durch die Power des Rechners begrenzt wird). Denn wenn man Noten wiederholend abspielt, werden diese nicht wie bei den meisten Synthesizern irgendwann abgeschnitten, sondern immer schön weiter abgespielt. Einige vorgefertigte Presets liegen dem Paket bei und jedes selbst gestaltete Patch ist natürlich auch abspeicherbar.

Die grafische Oberfläche ist nicht sehr ansprechend, aber einfach, strukturiert und übersichtlich gestaltet. Sie ähnelt eher einem mathematischen Prozess als einem modularen Synthesizer. Aber das kann man hier verkraften, denn das Plug-in ist schließlich kostenlos auf der Internetseite herunterladbar.

Preis und Spezifikationen

Syntonica Seismic bekommt man kostenlos auf der Internetseite des Herstellers. Das modulare Plug-in läuft auf Mac OSX 10.6 oder höher als VST und AU in 32 oder 64 Bit. Leider stellt der Programmierer keine echte Installationsdatei zur Verfügung, so dass man hier selbst Hand anlegen und die Dateien einzeln in verschiedene Ordner legen muss. Eine Anleitung bekommt man hierfür ebenso auf der Website. Ein PDF-Handbuch wird mitgeliefert, das man auch über das Plug-in öffnet, indem man auf das Seismic Logo klickt.

Mehr Infos

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert