von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Synthfarm Primatone

Synthfarm Primatone  ·  Quelle: Synthfarm Video

ANZEIGE

Digital und aus Holz ist der Primatone im Xylophon-Look. Er besteht aus Holzflächen, die bei Berührung einen Ton abgeben. 

ANZEIGE

Die einzelnen Elemente können leicht individuell gestimmt werden, indem man das „Stimmholz“ berührt und die Richtung durch die Position auf dem Holz vorgibt. So kann man stufenlos jedes Element durchstimmen und spielen.

Es gibt zwei Holzpotis jeweils oben und unten. Mit ihnen kann der Klang geändert werden, die Hüllkurve verlängert oder verkürzt sich durch Drehen oder auch der gesamte Sound. Der wird übrigens von einem 32 Bit ARM Prozessor erzeugt, es handelt sich also um einen digitalen Synthesizer.

Andere Schwingungsformen können ebenfalls auf die beschriebene einfache Weise angewählt und gespielt werden. Es ist extrem einfach. Das Gerät ist batteriebetrieben und so gesehen auch für Kleinkinder geeignet.

ANZEIGE

Das Meiste erschließt sich über das Video oder den Text, den man im Shop findet. Der Klang wird mit 16 Bit berechnet. Alles reagiert auf Druck und „Gesten“ einfachster Art. Um Loriot zu zitieren „es ist nicht gefährlich, es ist ja für Kinder – und wenn man was falsch macht, macht es ‚puff‘ und alle Kühe fallen um“. Man kann also einfach spielen und Spaß haben und herausfinden. Der Primatone ist eine Mischung aus Spiel(zeug) / Gadget, Synthesizer und Touch-Controller.

Zu kaufen gibt es das Gerät bei Etsy für 181 Britische Pfund.
Das Gerät wird von Hand hergestellt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert