von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Swissonic X8

Swissonic X8  ·  Quelle: Swissonic

ANZEIGE

Swissonic X8 ist bereits im November letzten Jahres erschienen und in dem Trubel um Black Friday bei uns leider etwas untergegangen. Es lohnt sich aber immer noch, über diesen Studiomonitor zu berichten. Denn der 3-Wege-Lautsprecher bringt amtliche Leistung für einen sehr ansprechenden Preis.

ANZEIGE

Swissonic X8

Es gibt Hersteller und Produkte, die sich tendenziell eher in den unteren Preisregionen aufhalten, gleichzeitig aber für eine sehr zufriedenstellende Leistung bekannt sind. Im Bereich der Studiomonitore denke ich da zum Beispiel als erstes an eine Marke wie Kali Audio und der LP-Serie. Aber auch Swissonic gehört in diese Kategorie, so stellt der Hersteller beispielsweise mit ASM5* und ASM7* zwei Modelle vor, die im Paar zu einem fast schon unverschämten Paarpreis verkauft werden.

Zum Ende des letzten Jahres erschien mit dem Swissonic X8 der neueste Studiomonitor der Thomann-Eigenmarke – diesmal allerdings im 3-Wege-Design. Die Bestückung teilt sich in einen 8 Zoll Tieftöner, einen 4,5 Zoll Mitteltöner und einen 1 Zoll Hochtöner auf.

Ein tri-amped Class-D-Verstärker versorgt den X8 mit insgesamt 180 Watt, davon sind 100 Watt für Bass, 50 Watt für Mitten und 30 Watt für Höhen bestimmt.

Kann auch in horizontaler Position betrieben werden: Swissonic X8

Kann auch in horizontaler Position betrieben werden: Swissonic X8

Unglaublich viele Optionen für Anpassungen

Swissonic X8 deckt einen Frequenzbereich von 40 Hz bis 20 kHz ab, über ein „Mäuseklavier“ lassen sich diverse Anpassungen für verschiedene Raumbegebenheiten vornehmen. Dazu kommen DIP-Schalter für Low- und High-Shelf-Filter sowie zum Umschalten der Eingangspegel.

ANZEIGE

Im Inneren werkelt ein DSP mit FIR-Filtering. Ein cooles Feature stellt die drehbare Schallwand für Mittel- und Hochtöner dar, Swissonic X8 lässt sich übrigens auch in seitlicher Aufstellung betreiben!

Als Eingänge stehen XLR und Klinke – beide symmetrisch – genauso wie Cinch (unsymmetrisch) bereit. Alleine durch die Anschlüsse eignet sich der Lautsprecher für eine Reihe von Anwendungen.

Als weiteres Extra bietet der aktive Studiomonitor eine Standby-Funktion an.

Vorder- und Rückseite von Swissonic X8

Vorder- und Rückseite von Swissonic X8

In einem aktuellen Test auf Bonedo kommt der Studiomonitor insgesamt ziemlich gut weg, besonders für die Beurteilung von Sprache, Rap und Gesang eignet sich der Monitor demnach sehr gut. Und natürlich gibt es auch Lob für das überzeugende Preis-Leistungs-Verhältnis – speziell für einen 3-Wege-Studiomonitor.

Verfügbarkeit und Preis

Swissonic X8 ist bereits erhältlich und wird aktuell zum Stückpreis von 298 Euro verkauft, natürlich bei Thomann*.

Affiliate Links
Swissonic X8
Swissonic X8
Kundenbewertung:
(5)
Swissonic X8

Swissonic X8

Weitere Infos über Swissonic X8

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Kann auch in horizontaler Position betrieben werden: Swissonic X8: Swissonic
  • Vorder- und Rückseite von Swissonic X8: Swissonic
  • Swissonic X8: Swissonic
ANZEIGE

3 Antworten zu “Swissonic X8: Amtlicher 3-Wege-Studiomonitor im Budget-Preisbereich”

    Wolfgang sagt:
    0

    „Kann auch in horizontaler Position betrieben werden: Swissonic X8“. Demnach muss man das Feld mit dem Hoch- und Mitteltöner umschrauben und versetzen. Bleibt noch die Frage offen, ob dadurch die Garantie erhalten bleibt?

      Dirk Behrens sagt:
      -1

      Gute Frage! Ich weiß es nicht. Dass sich die Schallwand für Mittel- und Hochtöner drehen lässt, wird jedenfalls als Feature aufgezählt. Vielleicht kann da Thomann weiterhelfen?

      Widescreen sagt:
      7

      Wenn es als „drehbar“ bezeichnet und sogar auf den Produktbildern so zu sehen ist, der Hersteller also aktiv dafür wirbt, es zu tun, kann es ja wohl kaum ein Problem mit der Garantie geben. Würde sonst in Richtung arglistige Täuschung gehen, da der Hersteller dich quasi dazu auffordern würde, seine eigenen Regeln zu brechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert