von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Strandberg Sälen Jazz E-Gitarre Semi Hollowbody 3

 ·  Quelle: Strandberg

ANZEIGE

Aktuell ist es nur ein Teaser, aber die bald erscheinende Strandberg Sälen Jazz ist ein Meilenstein für die Firma: Es ist die erste Semi-Hollowbody im Sortiment überhaupt. Natürlich mit den Eigenheiten, die die E-Gitarren so besonders machen. Und ein paar Bilder als Appetithappen gibt es auch schon.

ANZEIGE

Strandberg Sälen

Vor etwa drei Jahren hatte Strandberg die Sälen E-Gitarre rausgebracht und beim Design die Fender Telecaster vor Augen. Ohne Frage eine interessante Interpretation des Klassikers, allerdings mit den Vorzügen von Strandberg, auf die die Fans der Marke und Formen Wert legen. Auch wenn es optisch eher nicht der Standard E-Gitarre entspricht.

Das liegt an der Anpassung an die Körperkonturen. Im Sitzen hatte ich noch keine bequemere Gitarre auf meinem Schoß und durch das Headless-Design hängt sie auch im Stehen sehr angenehm und ausgewogen am Gurt. Man muss optisch nur einmal damit klarkommen – und da liegt bei vielen der Haken. Auch ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Zum Glück sind Geschmäcker aber verschieden.

Strandberg Sälen Jazz E-Gitarre Semi Hollowbody 2

ANZEIGE

Sälen Jazz

Via Social Media wurde nun das neuste Modell angekündigt. Die Sälen Jazz ist ganz klar eine Strandberg, allerdings die erste Semi-Hollowbody der Firma. Vermutlich hat sie deswegen auch den Beinamen Jazz bekommen. Wobei wir wissen, dass ein F-Loch und ein hoher Body mit Center-Block nicht nur für Jazz einsetzbar ist. Von Blues über Rock bis Metal sollte damit alles möglich sein – ich habe alles schon gesehen.

Den Bildern nach zu urteilen wird sie „natural“ lackiert, kommt mit Palisander-artigem Griffbrett, ist mit Fanned-Frets ausgestattet und neben dem einzelnen F-Loch über den Saiten gibt es Schlagbrett inkl- PU-Wahlschalter. Zwei Humbucker statt der serientypischen Singlecoils und natürlich die Bridge mit einzelnen Saitenreitern nebst Tunern an der Unterseite des Bodys – das Los von Headless-Gitarren. Ob die Humbucker splitbar sind, wird sich noch zeigen, ich hoffe doch mal, dass das bei „Jazz“ im Namen bedacht wird.

Strandberg Sälen Jazz E-Gitarre Semi Hollowbody 1

Preis und Marktstart

Am 6. April will Strandberg die Sälen Jazz offiziell mit allen Specs ankündigen. Erfahrungsgemäß sollte es dann nicht allzu lange bis zur Auslieferung an die Händler dauern. Da die Modelle aber nicht um die Ecke gebaut werden, könnte es wegen den aktuellen Umständen auch etwas länger dauern.

Auch der Preis ist noch nicht klar, ich denke, dass es sich wie immer um die 2000 Euro bewegen wird.

Mehr Infos

Bildquellen:
  • Strandberg Sälen Jazz E-Gitarre Semi Hollowbody 2: Strandberg
  • Strandberg Sälen Jazz E-Gitarre Semi Hollowbody 1: Strandberg
ANZEIGE

Eine Antwort zu “Strandbergs erste Semi-Hollowbody – nur für Jazz?”

    Thomas Kraus sagt:
    0

    Super interant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert