Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Stone Voices Marazmator - psychedelischer Freeware Synthesizer

Stone Voices Marazmator - psychedelischer Freeware Synthesizer  ·  Quelle: Stone Voices / gearnews, marcus

Die Software-Schmiede Stone Voices hat mehrere kostenlose Synthesizer Plug-ins im Angebot (siehe PolyGAS). Der nächste Klangerzeuger, den wir hier vorstellen, heißt Marazmator und der klingt nicht nur namentlich nach ungewöhnlich experimenteller Musik. Die Demos der mitgelieferten Presets passen unter anderem sehr gut zu Ambient, Industrial, Noise, Dub, Jungle und Chillout Produzenten.

Marazmator der Firma Stone Voices ist ein kostenloser VST-Synthesizer für die Windows-Plattform. Drei Oszillatoren mit jeweils vier Schwingungsformen (Sinus, Dreieck, Sägezahn und Rampe) werden durch je eine Distortion-Einheit angezerrt, was wiederum moduliert werden kann. Das Filter heißt Pipe. Und hier ist der Name Programm. Diese Sektion formt mit einem Filter den Sound, so dass er sich danach anhört, als würde er eine Pfeife durchlaufen. Dazu werden Obertöne je nach geometrischen Größen addiert. Ein „normales“ Hi- und Low-Cut Filter mit verschiedenen Filtertypen (Butterworth und Chebyshev) ist aber auch mit an Bord.

An die grafische Benutzeroberfläche muss ich mich erst gewöhnen. Denn diese ist ein wenig im Neunziger Look. Oldschool Schriftart trifft verpixelte Regler und Buttons. Trotzdem ist das GUI recht übersichtlich strukturiert, so dass man sich sehr schnell zurechtfindet und den Signalfluss erkennt. Für komplett abgedrehte Sounds sorgt der Zufallsgenerator, den ihr auf alles oder aber nur auf bestimmte Bereiche anwenden könnt.

Das Highlight von Marazmator ist wohl der Sequencer, der die Oszillatoren unterschiedlich antriggert und somit sehr experimentelle Summen des Gesamtklangs liefert. Zu guter Letzt befindet sich am Ausgang ein Flanger und ein Reverb-Effekt, um den Sound ein wenig aufzuhübschen.

Preis und Spezifikationen

Stone Voices Marazmator bekommt ihr kostenlos auf der Internetseite des Herstellers. Über den Donate Button könnt ihr den Entwicklern etwas Gutes tun und das Fortbestehen der Firma sichern. Das Plug-in läuft auf Windows-Rechnern als VST in 32 oder 64 Bit. Presets und ein Handbuch liegen dem Download-Paket bei.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: