Steinberg VST Live 3: Software für Live-Shows und Streaming mit tollen neuen Features
Die All-in-one-Lösung für Live-Auftritte und Live-Streams?
Mit Steinberg VST Live 3 bringt der deutsche Hersteller sein „Live-Performance-System“ auf das nächste Level. Der Hersteller ist sich nämlich darüber bewusst, dass eine Live-Show heute viele Gesichter haben kann – dazu zählt eben auch ein Livestream. Die neue Software will dir ein umfassendes Tool für Sound, Licht, Video und Streaming in die Hand geben.
Alle Infos zu Steinberg VST Live 3 im Überblick:
Was macht Steinberg VST Live 3?
Auch Steinberg VST Live 3 ist als Softwarelösung für das Gestalten einer Live-Show und Live-Performance gedacht. Dabei geht die für macOS und Windows erhältlich Software auf alle Aspekte ein, die du dafür unter deine Kontrolle bringen willst. Das fängt beim Sound an und geht über Licht und Video bis hin zum Streaming.
Egal, ob du vor einem Publikum spielst oder Leuten, die deinen Stream anschauen – VST Live 3 soll dabei eine zentrale Rolle einnehmen. Steinberg selbst drückt es so aus: „Von Wohnzimmerkonzerten und Live-Acts in Clubs bis hin zu großen Bühnenproduktionen und Live-Streaming-Events.“
Vergleichbare Lösungen gibt es von anderen Herstellern, Apple setzt zum Beispiel auf MainStage, die Ergänzung zu Logic Pro, einzelne DAWs bieten ebenfalls ein paar Funktionen für Live-Situationen.
In Steinberg VST Live 3 kannst du eine komplette Show zusammenstellen und dabei Backing-Instrumente, Vocals, Songtexte, Akkorde, MIDI-Spuren, Lichteffekte und Kameras steuern. Und alles wird zu jedem Song in deiner Setlist synchronisiert. Wer mit Cubase oder Nuendo arbeitet, kann Projekte sogar direkt importieren. Praktisch!
Was sind die Neuheiten in Steinberg VST Live 3?
Zu den Neuheiten in Steinberg VST Live 3 zählt zunächst die Unterstützung für die Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Zudem steht nun In-App-Support zur Verfügung, um sich direkt in der Software einzelne Funktionen erklären zu lassen.
Separate Text- und Akkordspuren ermöglichen nun, dass individuelle Bildschirm-Inhalte zur Verfügung stehen. Während beispielsweise die Leadsängerin den kompletten Text auf den Monitor bekommt, benötigen die Backgroundsänger vielleicht nur den Chorus und die Musiker lediglich ihre Akkordspuren. So können sich alle besser auf ihren Part konzentrieren.
Der neue Monitor-Mixer in Steinberg VST Live 3 ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen einzelnen Monitormischungen. Ganz gleich, ob dabei In-Ear-Monitoring (IEM) oder Bühnenmonitore zum Einsatz kommen.
Videos lassen sich direkt einbinden und in Kombination mit der neuen integrierten Video-Director-Funktion und einer dedizierten Video-Automatisierung nutzen. Kamera- oder Playback-Wechsel lassen sich exakt programmieren. Die einzigen Grenzen dabei sind im Prinzip nur die Leistung deines Host-Systems.
Zudem bietet die Software jetzt eine direkte Anbindung an OBS. Damit soll das Live-Streaming von Inhalten mit mehreren Kameras so einfach wie nur möglich funktionieren. Der Hersteller empfiehlt dabei die Nutzung der hauseigenen kostenlosen MixKey-Streaming-Software.
Außerdem wurde die DMX-Steuerung für die Integration von Licht-Effekten verbessert. VST Live 3 verfügt zudem jetzt über die VST-Synthesizer Flux und Trip sowie das Drum-Plugin Groove Agent SE.
Die neuste Version der Software sieht nach einer sehr runden All-in-one-Lösung für das Erstellen von Live-Shows aus, der bei der jeder einzelne Aspekt bedacht wurde. Und durch das einfache Importieren von Cubase- und Nuendo-Projekten dürfte VST Live 3 besonders für Steinberg-User interessant sein.
Auf welchen Plattformen läuft Steinberg VST Live 3 und was kostet die Software?
Steinberg VST Live 3 lauft auf macOS sowie Windows und ist hier beim Hersteller für für 149 Euro erhältlich. Updates und Upgrades von früheren Versionen sind ab 39,99 Euro verfügbar.
Wer VST Live 2 oder eine frühere Version seit dem 12. November 2025 aktiviert hat, kann im Rahmen der Grace Period kostenfrei auf die neuste Version aktualisieren.
Alle Infos zu Systemanforderungen und Preisen findest du hier.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!



