Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Steinberg Cubasis 2 Video Screenshot iPad Front DAW

Das neue Cubasis ist da ...  ·  Quelle: Youtube / Steinberg

Steinberg Cubasis 2 Video Screenshot iPad Front Channel Strip Plug-in

... und bringt u.a. ein Channel Strip Plug-in mit  ·  Quelle: Youtube / Steinberg

Na endlich: Cubasis 2 für Apples iPad ist da. Steinbergs iOS-Tablet DAW ist eine der umfassendsten am Markt und wird mit der neuen Version noch interessanter für mobile Recording-Engineers und Musiker. Zum Start kostet es auch nur die Hälfte. Für Besitzer von Cubasis 1 ist das Update sogar kostenlos!

Die neuen Features können sich sehen lassen: Die Oberfläche wurde etwas glatt gezogen, Audiofiles können nun mittels Time Stretch und Pitch Shift verändert werden, im Mixer kann man nun ein Channelstrip Plug-in nutzen. Dazu kommen Effekte wir Spin FX (für DJs interessant), Microsonic Tape Instruments (60s Sounds), neue Micrologue Presets und die Ab-Werk-Loops lassen sich nun ans Tempo anpassen und sind als FLAC vorhanden. Außerdem lassen sich Audio- und MIDI-Daten nun während der Aufnahme quantisieren. Die Spuren sind weiterhin nur durch die Hardware des iPads limitiert.

Alles durchaus sinnvolle Neuerungen – auch wenn ich selbst bei iPad DAWs immer schnell das Platzmangelgefühl bekomme. Steinberg Cubasis 2 funktioniert ab iOS 8.4, ist aber auch schon kompatibel zu iOS 10. Ihr braucht ein iPad – näher wird es nicht von Steinberg im iTunes Store eingegrenzt.

Preis und Verfügbarkeit

Kostenpunkt: 24,99 statt 49,90 Euro – zur Einführung. Wer zusätzlich Effekte wie Reverbs oder Vintage-FX braucht, kann diese als In-App-Kauf im Paket für 3,99 Euro dazukaufen.

Die Produktseite ist noch nicht aktuell bei Steinberg – deswegen lieber bis dahin im iTunes Store die Features nachlesen.

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
gearnewsJan Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Jan
Gast
Jan

Und kostenlos für alle, die schon die 1er Version haben! Hätte ich bei Steinberg (leider) nicht mit gerechnet. Danke :-)

gearnews
Gast
gearnews

Ist dem so? Hast du dazu einen Link? Ich konnte es nirgendwo nachlesen?!

Jan
Gast
Jan

Hab’s grad auf meinem iPad von v1.xx auf 2.0 aktualisiert :-)
Hab die 1er-Version direkt nach dem Erscheinen gekauft und hatte nun ein normales Update im App Store.

gearnews
Gast
gearnews

Klasse, danke. :)