von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Beim Effekt-Plugin könnte es auch S1V2 sein, der Rest allerdings ist ungewöhnlich dunkel  ·  Quelle: Screenshot, Presonus Produktvideo

Hier sieht das Plugin schon anders als gewohnt aus.  ·  Quelle: Screenshot, Presonus Produktvideo

ANZEIGE

Kaum etwas wird im Softwarebereich so mit Spannung erwartet wie ein Update einer DAW. Neue Features, vielleicht sogar ein neuer Look? Manch Hersteller enttäuscht seine User, ein anderer überrascht sie. Bei Studio One 2 (S1V2) war es positiv und es hat mit dem letzten Major-Udpate ordentlich an Nutzern gewonnen. Zurecht, denn vieles hat S1v2 besser als der Vorgänger und manch Konkurrenz gemacht. Da ist es nur logisch, dass irgendwann ein Nachfolger erscheinen muss.

ANZEIGE

Im Dezember vergangen Jahres hat Rick Naqvi über Facebook verlauten lassen, dass es definitiv einen Nachfolger geben wird. Allerdings erst, wenn er fertig ist (Nachzulesen hier als Zitat). Seitdem brodelt es. Mitte April ist im KVR-Forum ein Thread mit Bildern aufgetaucht. Im mittlerweile 24 Seiten langen Thread sind erste Bilder aufgetaucht, die aus zwei Produktvideos von Presonus selbst stammen – zum selbst ansehen: Eins und Zwei. Zu sehen ist eine dunkle Version von Studio One mit teilweise anderer Optik der Bedienelemente. Das könnte aber auch nur ein spezielles Theme sein, was aber bei S1 meines Wissens nach ohne Weiteres nicht möglich ist. Selbst im Blog Studio One Expert ist ein Bild mit dunklem GUI aufgetaucht. Man sieht hier vor allem den deutlich veränderten Mixer.

Im Thread-Verlauf hat sich auch ein selbstbetitelter Presonus-Händler gemeldet und anscheinend zu wichtige Sachen verraten: Laut seiner Aussage sollte er diese nach Aufforderung von Presonus aus dem Forum entfernen. Also muss etwas dran gewesen sein. Schade, dass es davon keinerlei Screenshots mehr gibt.

ANZEIGE

Da spricht für mich alles dafür, dass es bald losgehen könnte. Ich bin gespannt, was Presonus in der neuen Version alles verbessert oder hinzugefügt hat. Ich hatte letztens über die relativ repräsentative Umfrage von der Seite songwriter24.de berichtet, da war Presonus von den Nutzerzahlen gleichauf mit Reaper, wo auch Version 5 ansteht. Ich bin gespannt, wer am Ende das Kopf an Kopf Rennen gewinnt!

Ich strecke mal meine Fühler aus, vielleicht kann ich ja noch etwas erfahren.

UPDATE 17.05.2015: Im KVR Forum ist ein Bild aufgetaucht, in dem ein „Product Launching Seminar“ in Süd Korea für den 19.05. angekündigt wurde. Das muss ich einfach teilen, online kann man es nur sehen, wenn man bei KVR eingeloggt ist.

Geht es nächste Woche schon los?

Geht es nächste Woche schon los?

Bildquellen:
  • Geht es nächste Woche schon los?: http://www.kvraudio.com/forum/download/file.php?id=3758
ANZEIGE

2 Antworten zu “Steht Presonus Studio One 3 kurz vor der Veröffentlichung?”

    LeSliE sagt:
    0

    Ich vermisse zwar nix in S1v2, aber finde die dunkleren Farben klasse. Hoffentlich passiert da noch mehr.

    Stefan sagt:
    0

    Hier ein großer und fetter Bericht zu alles, was neu ist in Studio One 3:

    http://recording.de/Magazin/Testberichte/3978/PreSonus_Studio_One_3__Die_Neuerungen_auf_einen_Blick.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert