Abgelaufen
von Dirk Behrens | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
SSL DeEss

SSL DeEss  ·  Quelle: Solid State Logic

ANZEIGE

Solid State Logic veröffentlicht mit SSL DeEss ein neues Werkzeug, um störende Zischlaute aus Aufnahmen und Mixe zu entfernen. Und das soll dieses Plug-in sehr „feinfühlig“ erledigen. Für dieses Ziel steckt ein besonderer Algorithmus hinter der Steuerung des Thresholds. Der verspricht, dass leise und laute Sibilanten mit gleicher Präzision.

ANZEIGE
ANZEIGE

SSL DeEss

De-Esser sind ja nun wirklich nicht gerade sexy, trotzdem aber ein eigentlich unverzichtbares Werkzeug im Mixing-Arsenal. Zu scharfes Zischeln bekommst du damit in den Griff und im Ergebnis einfach besser klingende Vocals. Aber auch so manche Hi-Hat klingt nach der Bearbeitung etwas weicher. Das richtige Ausbalancieren dieses Effekts kann aber schon eine nervige Angelegenheit werden, denn für ein „korrektes“ Zupacken muss der Threshold genau justiert werden. Und je nach der Dynamik des eingehenden Signals, erfasst der De-Esser mitunter nicht alle Laute, die du eigentlich kontrollieren willst.

SSL DeESS geht dieses Problem mit einer Lösung an, die sich Relative Threshold nennt. Dadurch reagiert die Threshold auf die Dynamik des eingehenden Signal und passt sich daran an. So lässt sich dieser De-Esser komfortabler bedienen, außerdem werden leise und laute Signale ähnlich gut erfasst. Neben dem Threshold-Regler gibt es noch den Amount-Regler zur Kontrolle der Intensität.

Ansonsten gibt natürlich noch eine ganze Reihe von sehr praktischen Funktionen. So wählst du zwischen den drei Bearbeitungs-Modi Stereo, Mid und Side. Der Brighten-Regler frischt bereits bearbeitetes Signal etwas auf. Und es gibt unabhängig umschaltbare Hoch- und Tiefpassfilter für den Sidechain-Eingang. Die Sidechain-FFT-Kurve lässt sich mit verschiebbaren Filterpunkten zudem genau einstellen. Über Auto Listen hörst du die Sidechain-Filter oder des Effektsignal unkompliziert ab.

Der integrierte Multi-Shade-Wellenform-Visualisierer arbeitet mit drei Schattierungsstufen und zeigt dir an, wie stark das Signal gerade von SSL DeEss bearbeitet wird.

Mit der Lookahead- und Oversample-Funktion hast du Kontrolle über die Ausgabequalität des Plug-ins. Neben einer Visualisierung der Gain Reduction gibt es auch eine Meter-Anzeige für die Ausgangspegel, eine Übersteuerungswarnung gehört dazu. Neben hilfreichen Funktionen wie Undo und Redo gibt es außerdem die Option für einen A/B-Vergleich. Und logisch, ein paar Presets sind natürlich auch enthalten!

Spezifikation und Preis

SSL DeEss läuft läuft auf macOS 10.15 oder neuer und Windows 10 oder höher als AU, AAX, VST und VST3 in 64 Bit.

Bis zum 5. Mai 2022 (!) bezahlst du 79 Euro statt der regulären 119 Euro.  Du bekommst SLL DeEss auch bei Thomann*.

SSL DeEss Download

SSL DeEss Download

Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos über SSL DeEss

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

SSL DeEss

Wie findest du diesen Beitrag?

Bewertung: Deine: | ø:
ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert