Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
SSF Ultra Random Analog

SSF Ultra Random Analog  ·  Quelle: SSF

SSF aka Steady State Fate haben ein Update bezüglich zufälliger und besonders analoger und daher ultra-zufälliger Quellen zu bieten und das in einer klar wiedererkennbaren Optik. SSF Ultra Random Analog!

Die Drum- und Percussion-Module und auch alle neueren Entwicklungen von SSF mit bunten Hinterlegungen für Buchsen und Bezeichnungen, ohne übertrieben zu sein zu designen, sind von hohem Wiedererkennungswert. Und es gibt ein Update des SSF Ultra Random Analog Moduls, das in die zweite Runde geht.

Zufall und Noises

Es besteht aus zwei Teilen und erlaubt alle Arten von Zufall, Noise und Co. Daher hat es Bezeichnungen wie Integrate (Integr8) und B-Slew als Glättungseinheit sowie Clock Rate und Puls-Dichte (Pulse-Density) zu bieten und modellierbar sind R-Flux Einfluss und Wahrscheinlichkeit. Damit kann man allerhand britzelige IDM-Experimente, aber auch Steuerspannungen herstellen.

Leider gibt es noch keine neuere Demo. Aber um einen Überblick zu bekommen, was das Gerät macht und wie es intern mit S&H und dem 7-fachen Pulsgenerator „Zufall“ herstellt, eignet sich das  Video dennoch. Nur besser. Brutzeln, Krachen, Britzeln – ist alles möglich, kann auch die Basis für eigene Synthese-Experimente sein.

Dipole

Übrigens gibt es auch ein neues Doppelfilter namens Dipole mit zwei 12dB/Okt.-Filtern, Drive und mehr, das auch optisch imposant ist.

Gatestorm

Des Weiteren kurz vorstellen kann man noch den Envelope Follower Detect-Rx und den Gate-Prozessor Erogenous Gatestorm mit 6 CV-Eingängen, 6 Steuereingängen und 8 Gate-Ausgängen und einem Monster-Display für die Übersicht. Hier lassen sich Zufall, Gate-Abhängigkeiten und vieles mehr für algorithmische, aber auch ganz mechanische Auslösungen in neue Zusammenhänge bringen und auslösen.

Das Ganze ist weit mehr als ein Sequencer. Es ist eher ein Manipulator und Sequencer mit Regeln und kann natürlich auch eine Clock erzeugen und verändern. Mit Regeln ist die Verknüpfung von Spuren gemeint, die logische Schaltungen nutzen, um neue Spuren zu erzeugen oder umwandeln. Das Video erklärt das genauer.

Mehr Information

Die Website von SSF hält fast alles bereit, außer den Preis für die neue Version des Random-Moduls. Es wird bald offiziell vorgestellt werden und dann werden wir auch den Preis erfahren. Alle anderen Module findet man im Shop.

Video

Die alte Version des Ultra Random Analog im Videodemo

Gatestorm Demo

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: