von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
SoundForce Samples

SoundForce Samples  ·  Quelle: SoundForce

ANZEIGE

Soundforce präsentieren mit Samples ein schmales Eurorack-Modul, mit dem du dir Drum- und Percussion-Sounds der Roland TR-808 ins Eurorack holen kannst. Bassdrum und Snaredrum sind nicht dabei – hier geht es um all die Percussion-Sounds, mit denen du deine Beats zusätzlich würzen kannst.

ANZEIGE

Soundforce Samples

Beim Stichwort „808“ denkt man natürlich zuallererst an die berühmten Bassdrum- und Snare-Sounds der Roland Drummachine und vermutet ein Modul, das diese Sounds mit all ihren Regelmöglichkeiten bietet. Die findet man bei Samples, dem neuen Eurorack-Modul von Soundforce, allerdings nicht. Stattdessen bietet das Modul auf 4 HP Breite sechs gesampelte Drum- und Percussion-Sounds der 808: Claves, Rimshot, Maracas, Handclap, Cowbell und Closed HiHat. In Verbindung mit den von verschiedenen Herstellern erhältlichen 808-Kick- und Snare-Modulen kann man damit viele Drumsounds auf geringer Breite unterbringen. Auch Soundforce selbst bietet die 808-Bassdrum und Snare als DIY-Module an – wahrscheinlich ist Samples also primär als Ergänzung dazu gedacht.

Für jede der sechs Stimmen bietet Samples einen Triggereingang und einen Ausgang. Das war’s. Die auf einem STM32F405-Chip gespeicherten Sounds lassen sich nicht bearbeiten und es ist auch nicht möglich, Samples auszutauschen. Da keine Parameter einstellbar sind, gibt es außer den Triggereingängen auch keine Möglichkeit, etwas per CV zu steuern. Wer Regelmöglichkeiten sucht, wird hier also nicht fündig. Wer sich hingegen viel 808-Sound auf kleinem Raum ins Rack holen möchte, könnte an Samples Gefallen finden.

In einem Punkt bietet Samples sogar mehr als die 808: Hier lassen sich Claves und Rimshot sowie Handclap und Maracas gleichzeitig triggern, die sich beim Original jeweils einen Kanal teilen. Und wer mit Triggersignalen mit Audiofrequenz experimentiert oder die Sounds extern weiterbearbeitet, kann aus diesen sechs Samples durchaus eine Menge herausholen, wie das unten verlinkte Video von Divkid zeigt.

ANZEIGE

Preis und Verfügbarkeit

Samples ist jetzt auf der Website des Herstellers zum Preis von 119 Euro erhältlich.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Soundforce Samples: Sechs 808-Sounds auf nur 4 HP Breite”

    Erich sagt:
    0

    119€ – wer den Lötkolben schwingen kann und ggf. eine Frontplatte selber schneidet, der wird sich das wohl eher auf der Basis eine Wavtriggers oder Teensy oder eines ESP8266 selber bauen und kommt billiger weg. Wenn es nichtmal Eurorack sein muss, dann käme auch noch Samplerbox auf einem Raspi 3 in Frage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert