Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
SocaLabs veröffentlicht vier kostenlose Retro-Games Synthesizer

SocaLabs veröffentlicht vier kostenlose Retro-Games Synthesizer  ·  Quelle: SocaLabs / gearnews, marcus

Die Software-Schmiede SocaLabs verschenkt mit Commodore 64 SID, SN76489 Synthesizer, Voc Synthesizer und RP2A03 Synthesizer gleich vier verschiedene Software-Synthesizer. Alle vier basieren auf Klangerzeuger-Chips bekannter Retro-Spielekonsolen. Und das Beste: Der authentische Sound versetzt den Anwender absolut zurück in diese Zeit der piepsigen Games-Songs!

Die Sounds und Songs alter Retro-Games hat einfach Kultcharakter. Das sieht man definitiv an den Verkaufszahlen solcher alten Konsolenspielchen auf den neuen Eingabegeräten (Smartphones, Tablets, aber auch auf neuen Konsolen, wie zum Beispiel Nintendo Switch). Diese Spiele-Apps werden eins-zu-eins auf die viel moderneren Plattformen portiert, um das Flair und Feeling beizubehalten. Dazu gehört natürlich auch die eher piepsige, aber dennoch eingängige Spielemusik.

Um diesen Sound in eure Songs und DAWs zu bekommen, verschenkt die Firma SocaLabs jetzt vier Software-Synthesizer, die die Klangerzeugung der Kult-Konsolen emulieren. Der Älteste ist wohl die Simulation des Commodore C64 Chips SID (mit drei Oszillatoren (Square, Triangle, Saw) sowie Noise, ADSR-Hüllkurve pro OSC, Ring Modulation, HP-, LP- und BP-Filter). Dieser wurde schon häufig als Software Plug-in nachgeahmt und findet sich sogar in einigen Hardware-Synthesizer wieder.

SocaLabs SN76489 Chip ist aus dem Sega Master System und beherbergt drei Rechteck Schwingungsformen, einen Rauschgenerator mit zwei Typen und eine Drei-Noten-Polyphonie. Voc ist dagegen ein Synthesizer, der menschliche Gesänge synthetisch nachbildet. Und der Letzte im Bunde emuliert ein Nintendo Entertainment System mit zwei Rechteck-, einer Dreieck-Schwingungsform und einem Rauschgenerator. Mario lässt grüßen!

Minimalistisch, aber ausreichend ist die grafische Benutzeroberfläche aller vier SocaLabs Software-Synthesizer, die sogar die ausgegebene Schwingungsform grafisch anzeigt.

Preis und Spezifikationen

Alle vier Software-Synthesizer (Commodore 64 SID, SN76489 Synthesizer, Voc Synthesizer und RP2A03 Synthesizer) der Firma SocaLabs bekommt ihr kostenlos als Download auf der Internetseite des Herstellers. Die Plug-ins laufen als AU auf Mac- und VST auf Windows-Rechnern in 32 oder 64 Bit.

Mehr Infos

Sounds

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: