von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Acustica Audio Viridian EQ Kompressor Preamp Plug-in Pro Tools

 ·  Quelle: Acustica Audio / Gearnews (Screenshot)

ANZEIGE

Brauchst du einen Hauch mehr Vintage? Acustica Audio hat mit der Viridian Serie neue Plug-ins auf der hauseigenen Acqua-Technik vorgestellt. Die sollen nach 1960ern und 1970ern klingen und beinhalten zumindest schon einmal das Standardbesteck.

ANZEIGE

Viridian

Grün. Viridian ist ein Grünton. Chromgrün, um genau zu sein, denn es ist die Farbe, die oxidiertes Chrom annimmt. Mit einem guten Stück Blaustich. Also eine Art dunkles Türkis mit viel Grün. Schön, dass wir das geklärt haben. Was das genau mit den Plug-ins zu tun hat, wird nicht verraten. Ruby Rhod, der „Reporter“ aus dem fünften Element, hätte sicher seine Freude, wenn sein Werk als Viridian bezeichnet würde.

ruby rhod 5te emelemt green

Fünf Plug-ins werden in den vier Plug-ins Channelstrip, EQ, Comp und Preamp beinhaltet sein:

ANZEIGE
  • A-69, ein britischer Transistorkompressor (SSL A76?)
  • A-72, ein deutscher Röhren-EQ (V72?)
  • A-PIE, ein britischer Kompressor (Pye)
  • A-700, ein 1176
  • A-760, auch ein 1186, nur als Reissue (?)

Alles zusammengezählt sollen es 6 Preamps, 3 Kompressoren und 3 EQs sein. Schade, dass nicht eindeutig gesagt wird, welche Modelle hier nachgeahmt werden. Es fehlen eben die Lizenzen. Am Ende zählt aber der Klang und Acustica Audio ist nicht für schlechte Emus bekannt.

Acustica Audio Viridian Bundle Vintage Effects Plugin screenshot

Preis + Format

Zur Einführung kostet das Viridian Plug-in Paket 169,15 Euro, in 4 Wochen dann 199 Euro. Es steht eine Demo zur Verfügung.

Das Plug-in steht wie gewohnt für macOS und Windows zur Verfügung.

Mehr Infos

Bildquellen:
  • ruby rhod 5te emelemt green: Sony Pictures / Luc Besson
  • Acustica Audio Viridian Bundle Vintage Effects Plugin screenshot: Acustica Audio
ANZEIGE

3 Antworten zu “So grün können Effekte sein – Acustica Audio Viridian”

    Kainer Klar sagt:
    0

    „Bei dem Namen würde Ruby Rhod wahrscheinlich einer abgehen“.

    Manchmal fragt man sich schon.

    Mustafa sagt:
    0

    Die Modelle sind nicht richtig. Es sind Helios Komponenten, sprich: A-69 : Helios 69, A-72, A-700: Helios F700 Kompressor, A-760: Helios F760 Kompressor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert