Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Slash Gibson Teaser

Ist seine Unterschrift wirklich 4000 USD wert?  ·  Quelle: Gibson

Es ist handelt sich bei dem Modell um eine der ersten Sunburst Les Pauls, die je gemacht wurde: Slashs Gibson Les Paul von 1958 mit der Seriennummer #8 3096. Nun legt Gibson die legendäre E-Gitarre in drei verschiedenen Versionen neu auf – wieder eine Version mit einer Unterschrift von Slash. Die ist diesmal sagenhafte 4000 USD wert, statt der ohnehin schon lächerlich hohen 1500 USD der letzten Slash Les Paul.

1958 NAMM Show

Drei Versionen plant Gibson: 50 Aged mit Unterschrift, 100 Aged und 150 Vintage Gloss. Alle orientieren sich an Slashs eigener Paula. Und wie sich herausstellt, ist das ein ganz besonderes Modell: Aufzeichnungen von Gibson bestätigen, dass das Modell mit der Seriennummer #8 3096 eine von zwei der ersten Les Pauls mit Sunburst Lackierung war (ist), die zur NAMM Show 1958 geschickt wurden. Wahrlich ein Stück Geschichte, das Original. Und ein offizieller Nachbau mit Slash-Faktor macht sie nochmal für einige noch begehrenswerter.

Jede Gitarre ist eine originalgetreue Rekreation der 58er Standard mit fünf Kluson Deluxe Single Band Tunern und einem Kluson Double Band Tuner – wie das Original.

4000 USD – im Ernst?

Ich fand ja schon die 1500 USD bei der letzten Slash Les Paul in Anaconda Burst lächerlich hoch. Allerdings wird hier der Vogel noch mehr abgeschossen (geht das überhaupt?): Gibson möchte für das Modell in Gloss 5999 USD, gealtert bzw. aged 7999 USD und mit Slashs Signatur 11999 USD. Das sind 4000 USD extra. Das ist Wahnsinn. Selbst für beinharte Fans ist das wohl etwas viel. Oder?

Dennoch sind die Gitarren sehr schön anzusehen und das Aging ist ebenfalls sehr gut gemacht. Schade, dass der Preis so hoch angesetzt ist. Zurecht kritisieren manche die Preisgestaltung, dafür bekommt man vom Gitarrenbauer das perfekte Modell auf den Leib geschneidert. Aber eben keine authentische Les Paul als Nachbau DER einen Gitarre von Gibson.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: