Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Sinevibes Alternator - Synthesizer mit viel Bewegung

Sinevibes Alternator - Synthesizer mit viel Bewegung  ·  Quelle: http://www.sinevib.es/alternator/

Sinevibes veröffentlicht einen weiteren Klangerzeuger namens Alternator. Der Name ist Programm, denn alle Parameter durchlaufen mehrere Sequencer und Modulatoren. Es wurde bei der Programmierung viel Wert auf die Automationsmöglichkeiten in dem Plug-in selbst gelegt. Ob hierbei der Sound gelitten hat?

Heutzutage ist es anscheinend sehr wichtig, all-in-one Plug-ins zu erstellen. Synthesizer, Effekte, Sequencer, Modulationsmatrix, Masterkanal mit Mastering Effekten. Wollen wir das? Ich bin mir da noch nicht so sicher.
Sinevibes, die ausschließlich für Mac programmieren, haben sich auf solche Plug-ins spezialisiert, denn gerade die Modulationen stehen bei all ihren Programmen im Vordergrund. Auch Alternator profitiert von den drei Sequencern, die jeden Parameter fernsteuern können und somit den Sound in die Mangel nehmen. Der Synthesizer an sich ist monophon und arbeitet mit den Schwingungsformen Sägezahn, Rechteck, FM Sinus, angezerrter Sinus. Das Ganze läuft durch ein Filter und die Effektsektion mit Frequency Shifter, Phaser, Flanger und Decimator. Alle Parameter-Einstellungen könnt ihr in eine Bank mit zwölf Snapshots ablegen und via MIDI-Befehlen aufrufen. Durch den Stepsequencer, der frei in der Länge angelegt werden kann, bekommt der Synthesizer eine unheimliche Lebendigkeit. Gekoppelt an den Rhythmus des eigenen Songs könnt ihr hier recht interessante Verläufe erstellen.

Leider finde ich den Sound der Oszillatoren und des Filters nicht sehr gut im Vergleich mit anderen, aber auch teureren Software-Synthesizern. Dafür fehlt mir bei den guten Klangerzeugern meist auch eine solche Modulationsmöglichkeit, die ich über Automationen in der DAW ähnlich erzeugen kann. Schaut euch das Video an und testet die Demoversion.

Sinevibes Alternator kostet auf der Internetseite des Herstellers 69 Euro. Es ist zusätzlich in der Complete Collection (alle 21 Plug-ins der Firma) enthalten, die ihr bis zum 16. Mai 2016 für 225 Euro kaufen könnt. Danach kostet das Bundle wieder 299 Euro. Das Plug-in läuft unter Mac OS 10.6 oder höher als AU in 32 oder 64 Bit. Eine voll funktionsfähige 30-tägige Demoversion gibt es ebenso auf er Internetseite.

Mehr Informationen zu Sinevibes Alternator findet ihr hier.

Hier findet ihr das Produktvideo mit Soundbeispielen zu Sinevibes Alternator:

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: