von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Rode VideoMicro 2: Update für das Kameramikrofon

Rode VideoMicro 2: Update für das Kameramikrofon  ·  Quelle: Rode

ANZEIGE

Rode VideoMicro 2 ist der Nachfolger eines der beliebtesten Kameramikrofone auf dem Markt. Denn nach sieben Jahren war es Zeit für ein Update. So hat Rode die Richtcharakteristik schmaler gemacht. Außerdem ist das Mikrofon leichter. Dazu braucht es keine zusätzlichen Batterien. Was steckt noch drin in Version 2?

ANZEIGE

Rode VideoMicro 2: Was steckt drin und was hat sich verändert?

Im Vergleich zum Vorgänger empfängt das Rode VideoMicro 2 nun die weitaus engere Richtcharakteristik Superniere (statt Niere). Außerdem wiegt das Kameramikrofon mit 39 Gramm nun 30 Gramm weniger als Version 1. Weiterhin sind für den Betrieb keine Batterien notwendig. Denn die Stromversorgung erfolgt direkt von der Kamera über den Miniklinke-Anschluss. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dank der neuen Helix-Isomount-Schwinghalterung ist das Rode VideoMicro 2 nun besonders gut gegen Stöße und Wackeln geschützt. Auch der Frequenzbereich ist noch einmal deutlich verbessert worden. Denn nun liegt dieser zwischen 20 Hz (statt 100 Hz) und 20 kHZ. Allerdings ist das VideoMicro 2 im Vergleich auch etwas empfindlicher, was den maximalen Schalldruck betrifft. Denn statt vorher 140 sind nun 110 dB SPL als Grenze angegeben.

Das Rode VideoMicro 2 am Smartphone für mobiles Recording

Das Rode VideoMicro 2 am Smartphone für mobiles Recording

Auch das Gehäuse des Kameramikrofons wurde neu entwickelt. Denn durch dieses ist nun ein Ganzmetallgehäuse und damit besonders robust. Das ist gut für mobiles arbeiten. Auch soll durch die Ringröhrentechnologie der Klang des VideoMicro 2 noch einmal klarer und definierter sein als beim Vorgänger.

ANZEIGE

Preis und Lieferumfang des Rode VideoMicro 2

Neben dem Mikrofon selbst selbst sind im Lieferumfang ein 3,5 mm TRS-auf-TRS-Kabel für den Anschluss an Kameras und ein 3,5 mm TRS-auf-TRRS-Kabel für den Anschluss an Smartphones enthalten. Dazu sind ein Windschutz aus Schaumstoff und ein Fell-Windschutz mit dabei. Zudem ist die HELIX-Isomount-Schwinghalterung mit im Paket. Auch einige Kabelmanagement-Clips und ein 3/8 Zoll Gewinde liegen bei.

Das Rode Video Micro 2 kostet 89 Euro und kann ab sofort bei Thomann* bestellt werden.

Affiliate Links
Rode VideoMicro II
Rode VideoMicro II
Kundenbewertung:
(2)

Infos über Rode und Kameramikrofone

Videos über das Rode VideoMicro 2

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

 

Bildquellen:
  • Das Rode VideoMicro 2 am Smartphone für mobiles Recording: RODE
ANZEIGE

2 Antworten zu “Rode VideoMicro 2: Update für das Kameramikrofon”

    Marco sagt:
    0

    89€ ist ja noch human, das von Behringer kostet ja auch 65, da sollte man einfach mal testen was einem besser gefällt.

    maddin sagt:
    0

    Das Videomicro der ersten Generation benötigte ebenfalls keine Batterie sondern wurde per Plug In Power gespeist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert