Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Red Panda Context V2 Reverb Effekt Pedal

 ·  Quelle: Red Panda

Acht Jahre sind eine lange Zeit. Genug Zeit, dass ein Effektpedal mal überholt wird. Das Red Panda Context V2 ist wahrlich ein würdiger Nachfolger für den Reverb. Und die Updates lohnen sich sogar für Fans der ersten Version. Vor allem, da das Particle Delay unter den beliebtesten Pedalen 2019 einen der Top-Plätze belegt, bin ich beim neuen Context umso gespannter.

Red Panda Context V2

Wer die erste Version vom Context Reverb kennt, dem fallen sicher einige Unterschiede auf. Das Layout ist komplett anders und hat einige Regler dazu bekommen, die über einen Shift-Knopf noch eine Zusatzfunktion bekommen. Insgesamt sind das jetzt (mit Shift Funktion):

  • Blend (Balance)
  • Pre (Delay)
  • Decay (Feedback)
  • Modulation (Rate)
  • Hi EQ (Dynamics Ducking/Expander)
  • Lo EQ (Dynamics Threshold)
  • Modus (Division)

Neue Funktionen

Es gibt aber nicht nur mehr Regler und Zusatzfunktionen, auch bei den Algorithmen hat sich etwas getan. Insgesamt sind es jetzt 8 Reverb-Modi:

  • room
  • hall
  • cathedral
  • gated reverb
  • reverse reverb
  • plate
  • spring
  • granular reverb

Red Panda Context V2 Reverb Effekt Pedal 1

Außerdem kann das Red Panda Context V2 nun auch Stereo (In und Out), beherrscht USB-MIDI, kann über ein Expression-Pedal moduliert werden, alle Modi können nun auch das Delay nutzen (in V1 ging das nicht).

Ach ja, es gibt nun auch zwei Fußschalter. On (inkl Trails On/Off) und ein Preset (mit Safe-Funktion) sind dazu gekommen. Das Preset ist relativ einsam, zusammen mit der aktuellen Poti-Stellung sind es aber zwei Sounds, die direkt abrufbar sind. Finde ich ausreichend, einzig ein Tap-Tempo für das Delay wäre noch ein Tüpfelchen.

Preis und Marktstart

Amtlich, was da in einem Pedal alles herangewachsen ist. Das Red Panda Context V2 kostet 299 USD und soll ab Mitte/Ende April ausgeliefert werden.

Ich würde als deutscher Kunde auf einen Händler des Vertrauens warten, spart eine Menge Nerven und evtl. auch Geld beim Zollamt.

Mehr Infos

Videos

 

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments