Recording-Gear unter 100 Euro: Tolles Studio-Equipment für kleine Budgets
Recording-Gear unter 100 Euro: Stell dir vor, du hast maximal 500 Euro und willst dir davon ein Mikrofon, ein Audiointerface, ein Mischpult, Studio-Kopfhörer und sogar ein Monitor-Paar kaufen. Funktioniert das überhaupt? Wir haben mal nachgeschaut und ein paar schöne Sachen herausgepickt, die jeweils unter 100 Euro kosten. Wenn du auf der Suche nach Schnäppchen bist, findest du auch immer unter Deals aktuelle Angebote!
Unsere Empfehlungen für Recording-Gear unter 100 Euro:
Recording-Gear für unter jeweils 100 Euro
Bei Studio- und Recording-Gear verhält es sich oft so, dass du sehr viel Geld dafür ausgeben kannst. Je höher die Ansprüche und je größer die Anforderungen, desto stärker wird meist auch das Portemonnaie belastet. Leider wächst Geld nicht auf Bäumen und deshalb müssen oftmals Abstriche gemacht werden.
Die gute Nachricht ist aber auch, dass es durchaus brauchbare und sogar einige essentielle Produkte für das Studio gibt, die nicht viel Geld kosten. „Nicht viel Geld“ heißt in diesem Kontext jeweils unter 100 Euro. Dafür bekommst du bereits Gear, mit dem du Gesang oder Instrumente aufnehmen, Musik mischen oder Podcasts erstellen kannst. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei! Und zum Schluss gibt’s noch ein paar Links zu Kaufberatern, in denen du bestimmt weitere Schnäppchen entdecken kannst.
the t.bone MB 7 Beta: Mehr als nur ein Podcast-Mikrofon und auch als USB-Variante erhältlich

Mit diesem Mikrofon lehnt sich the t.bone an das berühmte SM7B von Shure an. Das dynamische Broadcastmikrofon mit Nierencharakteristik eignet sich nicht nur für Broadcasts und Podcasts, sondern kann auch durchaus bei Aufnahmen von Gesang oder einigen Instrumenten glänzen. Hier bei Thomann* bekommst du das Mikrofon. Für Einsteiger ist die USB-Variante (hier bei Thomann* – auch als Bundle mit Tischmikrofonarm) sehr interessant, denn the t.bone MB 7 Beta USB kannst du direkt an den Rechner anschließen und damit aufnehmen.
Shure SM57: Ein Mikrofon-Klassiker für etwas über 100 Euro

Okay, aktuell liegt der Preis ganz knapp über 100 Euro, aber bei diesem Mikrofon sollte man nicht zu kleinlich sein. Schließlich ist dieser dieser Allrounder von Shure ein absoluter Preis-Leistungs-Knaller und deshalb muss das Mikro auch in diese Liste über günstiges Recording-Gear. Du willst alle möglichen Instrumente oder Gesang aufnehmen und suchst dafür ein preiswertes und bewährtes Mikro? Alles klar, hier ist es. Das Shure SM57 ist nicht nur ein Klassiker, sondern eine Legende. Dieses dynamische Mikro kommt sehr gut mit hohem Schalldruck zurecht, eignet sich deshalb auch super als Live-Mikrofon. Shure SM57 bei Thomann*.
Audio Technica AT2020: Kondensatormikrofon mit super Preis-Leistungs-Verhältnis

Wenn es dann doch lieber ein Kondensatormikrofon sein soll, zum Beispiel für die Aufnahme von Sprache und Gesang, ist das AT2020 von Audio-Technica immer eine gute Wahl. Aber auch für andere Signalquellen lässt sich das AT2020 durchaus gebrauchen, speziell akustische Instrumente gehören dazu. Ein weiteres Beispiel dafür, dass gutes Recording-Gear nicht immer viel Geld kosten muss. Hier bei Thomann*.
Lewitt LCT 240 PRO: Kondensator-Mikrofon für Gesang, Podcasts, Live Streaming, und Instrumente
Ein professionelles Kondensator-Mikrofon für unter 100 Euro bekommst du mit dem Lewitt LCT 240 PRO. Der Großmembraner lässt sich schnell auf die gängigen Mikrofonstative* befestigen und verspricht bei einem Frequenzumfang von 20 Hz bis 20 kHz einen Sound, den der Hersteller selbst als „Record-Ready“ bezeichnet. Das Mikrofon benötigt +48 V Phantomspeisung für den Betrieb, die in diesem Kaufberater vorgestellten Audiointerfaces und das Mischpult von Behringer liefern die erforderliche Spannung. LCT 240 PRO eignet sich mit seinen Eigenschaften gut für Aufnahmen von Stimmen, Gesang und die Aufnahme von Instrumenten. Das Mikrofon ist hier bei Thomann erhältlich*.
Presonus Eris E3.5 2nd Gen: Monitore für Studio und mehr
Ein aktiver Studiomonitor im Paar für unter 100 Euro? Das erfüllt Presonus auch mit der neuen Eris E3.5 2nd Gen. Über Klinke und Cinch schließt du dein Equipment an, die kompakte Größe und der unfassbar niedrige Preis macht den Lautsprecher ebenso zu einer guten Ergänzung zu den Main-Monitoren im Studio. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde der Bassbereich noch mal verbessert. Presonus Eris E3.5 2nd Gen bei Thomann*.
Zoom H1essential: Der beliebteste Mobil-Recorder
Der Zoom H1essential zeigt, wie viel Klangqualität kompaktes Recording-Gear heute liefert. Moderne 32-Bit-Float-Wandlung lässt nerviges Einpegeln und Clipping der Vergangenheit angehören – Aufnahme drücken, laufen lassen, fertig. Die integrierten Stereomikrofone und der Stereo-Miniklinken-Input sorgen für Flexibilität. Aufnahmen werden mit bis zu 96 kHz auf microSD-Karten bis 1 TB gespeichert. Trotz seines Einsteigerpreises bietet der Mobil-Recorder schöne Extras wie Overdubbing, barrierefreie Bedienung inklusive mehrsprachigem Audio-Guide und einen angenehm leichten Formfaktor. Für spontane Field-Recordings, Interviews oder Content-Produktionen ist der H1essential damit ein kleiner, aber erstaunlich leistungsstarker Begleiter. Hier bei Thomann kaufen*.
PreSonus AudioBox USB 96 25th Anniv Ed: USB-Audiointerface für unter 100 Euro
Die AudioBox USB 96 25th Anniversary Edition liefert PreSonus-Qualität zum Mini-Preis: Du bekommst hiermit ein robustes 2-In/2-Out-Interface im Metallgehäuse, das sich ohne Umwege an den Rechner anschließen lässt mit seinen kompakten Maßen ideal für mobile Sessions ist. Mit 24 Bit/96 kHz, zuverlässigen Preamps und einfacher Bedienung macht das Interface auch im Heimstudio eine starke Figur. Ein günstiger, solider Allrounder für Recording, Podcasting und Producing. Bekommst du hier bei Thomann*.
Arturia MiniFuse 1: USB-Audiointerface in drei Farbvarianten

Im Gegensatz zu AudioBox USB 96 25th Anniv Ed bietet dir Arturia MiniFuse 1 nur einen Eingang. Die Kombibuchse für XLR/Klinke eignet sich für Mikrofon-, Line- und Instrumentensignale – wenn du immer nur ein einzelnes Signal aufnehmen willst, reicht das ja vielleicht bereits! Mit 24 Bit und 192 kHz setzt das USB-C-Audiointerface konsequent auf Klangqualität und einfache Bedienung. Praktisch ist hier der zusätzliche USB-A-Anschluss, um so beispielsweise einen zusätzlichen Controller anzuschließen. Zum Lieferumfang gehört ein Softwarepaket, bei dem auch ein paar der sehr guten Plugins von Arturia dabei sind. MiniFuse 1 bekommst du in drei Farbvarianten hier bei Thomann*.
Positive Grid Riff: Kleines Audiointerface für Gitarristen
Hier mal günstiges Recording-Gear, das extra auf die Bedürfnisse von Gitarren-Fans abgestimmt ist. Das kleine Audiointerface Riff von Positive Grid bietet einen HiZ-Instrumenten-Eingang und einen regelbaren Kopfhörerausgang, über den Direct Mode ist latenzfreies Monitoring möglich. Neben einem hochauflösenden Vorverstärker steckt hier ein Wandler mit 24 Bit und 96 kHz drin. Coole Features sind das automatische Einpegeln und der Tone Mode mit verschiedenen Preamp-Modellen für Soundfärbungen bei der Aufnahme. Mit der zum Lieferumfang gehörenden BIAS FX 2 LE-Software kannst du die Aufnahme in der DAW weiter bearbeiten. Und das alles gibt’s für deutlich unter 100 Euro – hier bei Thomann*.
beyerdynamic DT-270 Pro: Studiokopfhörer mit sensationellem Preis
Mit dem DT 270 PRO bringt beyerdynamic echten Studio-Charakter unter die 100-Euro-Marke. Der geschlossene Over-Ear setzt auf ehrlichen, ausgewogenen Sound mit definiertem Bass, natürlichen Mitten und sanft abgestimmten Höhen – ideal für Recording, Produktion, Podcasting, Streaming oder das Üben mit dem Instrument. Das beidseitig anschließbare Kabel und der zum Lieferumfang gehörende USB-C-auf-3,5-mm-Adapter machen den Kopfhörer flexibel. DT-270 Pro legt einen Fokus auf Komfort, solide Verarbeitung und einen weiten Frequenzgang von 5 Hz bis 24 kHz. Hier bei Thomann erhältlich*.
Sony MDR-7506: Bewährter Allround-Kopfhörer
Der MDR-7506 von Sony bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, gilt in einigen Bereichen sogar als eine Art „Industriestandard“ und eignet sich gut für Recording und Musikproduktion. Und auch als DJ-Kopfhörer taugt der MDR-7506 durchaus. Die geschlossene und ohrumschließende Bauweise sorgt für eine gute Isolation, zudem wird der Kopfhörer für seinen Tragekomfort geschätzt. Durch das faltbare Design ist dieser Klassiker auch einfach zu transportieren. Sony MDR-7506 bei Thomann*.
Austrian Audio Hi-X18: Studiokopfhörer in limitierter Auflage

Mit dem Hi-X18 Studiokopfhörer richtet sich Austrian Audio an alle, die ein Werkzeug für Recording, kreative Sessions, Podcasting oder einfach zum Musikhören suchen. Der Kopfhörer verspricht hohe Detailtreue und einen charakterstarken, dennoch natürlichen Sound – kombiniert mit exzellentem Tragekomfort für lange Sessions. Hierbei handelt es sich um die streng limitierte Jubiläumsedition, die mit einem schönen klappbaren Design und Akzenten in Goldfarben besticht. Das einseitig geführte Kabel lässt sich abnehmen, ein Adapter auf 6,35 mm Klinke gehört zum Lieferumfang – ebenso wie eine Transporttasche. Hi-X18 ist hier bei Thomann erhältlich*.
Behringer Xenyx 802S: Analoges Mischpult mit USB für Musiker und Creator
Das Behringer Xenyx 802S kombiniert für unter 100 Euro ein Mischpult mit acht Kanälen und einer USB-Streamig-Schnittstelle. Du bekommst hiermit zwei Mikrofon- sowie zwei Mono-Line-Eingänge. Dazu kommen drei Stereo-Line-Eingänge, ein Stereo-Eingang (über USB) sowie Ein- und Ausgänge für Streaming im Cinch-Format. Die ersten vier Mono- und Stereo-Eingänge verfügen zudem über einen 3-Band-EQ. Außerdem findest du hier Send-Regler, um das Signal über den Send-Ausgang in externe Effekte zu schicken. Ein kleines und sehr günstiges Pult, das besonders für angehende Content-Producer interessant ist. Behringer Xenyx 802S bei Thomann*.
Focusrite Vocaster Two Studio und Vocaster One Studio: Recording-Gear für Content-Produktion zum Budget-Preis
Focusrite liefert dir mit Vocaster Two Studio ein ganzes Set für Podcast-Produktion, das aktuell etwas über 100 Euro liegt. Zu dem Bundle gehört das speziell für die Erstellung von Podcasts und Livestreams entwickelte Vocaster Two Audiointerface, das mit praktischen Funktionen wie Auto-Gain, Enhance oder Loopback aufwartet. Das USB-Interface ist mit zwei Anschlüssen für Mikrofone sowie einem Telefon- und Kamera-Anschluss bestückt, dazu kommen Ausgänge für den Anschluss an Lautsprecher.
Außerdem sind in dem Podcast Set das dynamische DM14v Mikrofon und der HP60v Stereo-Kopfhörer enthalten. Im Zusammenspiel mit einem Rechner hast du hiermit schon ein kleines Studio für Content-Produktion! Focusrite Vocaster Two Studio gibt’s bei Thomann*. Ach, und wenn es wirklich unter 100 Euro sein sollen, dann schau dir mal die etwas reduzierte Variante Vocaster One Studio* an!
Recording-Gear unter 100 Euro – Fazit
Wie du siehst, ist es durchaus möglich, diverses Studio- und Recording-Gear unterhalb der 100-Euro-Marke zu bekommen. Es gibt einige Studiolautsprecher, Mikrofone, Audiointerfaces, Kopfhörer sowie weiteres Equipment, das zu Budget-Preisen erhältlich ist. Mit gewissen Abstrichen musst du in dieser Preisregion manchmal rechnen – deshalb lohnt es sich, die Spezifikationen genau anzuschauen.
Es sinnvoll, dass du vor dem Kauf genau überlegst, worauf du Wert legst. Viele Audiointerfaces mit mindestens zwei Eingängen liegen beispielsweise meist über 100 Euro, in einigen Fällen aber nicht sehr weit darüber. Deshalb lohnt sich da ein genauer Blick. Und natürlich gibt es auch einige Produkte, die noch günstiger sind – hier musst du abwägen und die Features und Bewertungen unter die Lupe nehmen.
*Hinweis: Dieser Artikel über Studio- und Recording-Gear für unter 100 Euro enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
