Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Tegeler Audio Manufaktur Raumzeitmaschine Hall Reverb Effekt

Raumzeitmaschine  ·  Quelle: Tegeler Audio Manufaktur

Tegeler Audio Manufaktur (TAM) aus Berlin hat einen neuen Effekt vorgestellt: Raumzeitmaschine. Es handelt sich bei dabei um einen Stereo Reverb Generator, der speziell für Räume konzipiert wurde. Wie ich es von der Firma erwartet hatte, sind auch ein paar Mehrwert-Features an Bord, die sie von anderen Firmen abheben.

Raumzeitmaschine

Nur drei Parameter sollen für authentische Räume ausreichen: Size, Density und Decay. Dazu kommen Regler für Mix, Input und Pre-Delay und ein Display mit der aktuellen „Hall-Auslastung“ und Weltraum als Hintergrund. Sieht auf jeden Fall sehr schnieke aus. Laut der TAM beherrscht die RZM neben „normalen“ Räumen auch ungewöhnliche Kombinationen wie etwa eine Abstellkammer mit 3 Sekunden Nachhall. Ich wüsste nicht, wo ich das brauchen könnte, aber allein die Option lädt zum Experimentieren ein.

Im Inneren stecken zu meiner Überraschung Röhren. Pro Kanal zwei Doppeltrioden, dazu Eingangs- und Ausgangsübertrager. Heißt: Ein- und Ausgang sind analog. Die Berechnung und die Potis sind digital, die Potis sind wie schon bei der Schwerkraftmaschine aus der DAW in einem Plug-in (VST, AU, AAX) fernsteuerbar. Presets werden auch nur da verwaltet und nicht am Gerät selbst.

Angeschlossen wird die RZM wie gehabt über Ethernet oder WLAN. Der Vorteil: Die Kabellänge ist fast egal und nicht wie bei USB oder Firewire/Thunderbolt begrenzt.

Tegeler Audio Manufaktur Raumzeitmaschine Hall Reverb Effekt2

Spielt auch gern in Industriehallen

Preis und Verfügbarkeit

Ganz billig wird es nicht: 2699 Euro. Dafür hat man ein modernes und durchdachtes Stück Technik. man kann es unverbindlich und kostenlos 14 Tage im eigenen Studio testen. Finde ich (immer noch) klasse.

Mehr Infos

Videos

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Room To Move Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Room To Move
Gast
Room To Move

wow, ein Hardware Reverb. Die Demos haben leider wenig Überzeugungskraft.