Erica Synth Pico Module

Erica Synth Pico Module  ·  Quelle: Erica/ask audio

Klein sein ist mit dem Euro-Format ja eigentlich schon normal, aber Pico von Erica Synths ist wirklich winzig. Genauer gesagt – schmal. Das ist durchaus sinnvoll, denn  der Platz im Eurorack ist immer zu knapp! Aber nicht die gesamte Pico-Serie ist neu, sondern genau vier Module. Besonders spannend ist ein DSP-Modul.

Pico DSP

Die Module selbst sind gerade mal so breit (oder schmal) wie eine Großklinke-Buchse. Beim DSP-Modul sind außer den Anschlüssen für Out L/R, CV und In noch zwei Regler für Effektparameter und ein Dry/Wet-Regler vorhanden. Insgesamt sind es 8 Effekte (zumeist Delays), die über einen Knopf unter den Reglern umgeschaltet werden können. Es kann aus Platzgründen aber nur ein Parameter gesteuert werden. Unten habe ich mal das Video verlinkt, wo man bei Bedarf mal reinhören kann.

Preislich liegt das DSP-Modul bei 120 Euro, allerdings kommen noch 21% Steuern dazu, also 145,20 Euro. In Anbetracht der Einbaugröße steckt da echt viel drin und preislich kann man deswegen nicht wirklich meckern.

Mehr als DSP: A Logic, Logic und SEQS

Neben dem DSP ist mit dem Update der Pico-Serie noch das SEQS Modul dazu gekommen, ein sog. Sequential Switch. Damit lassen sich mehrere Durchläufe eines analogen Step Sequencers variieren. Für das nur aus Buchsen bestehende Modul werden 70 Euro zuzüglich Steuern fällig.

Außerdem hat Erica Synths noch zwei Logik-Module veröffentlicht: Logic und A Logic. Logic gibt Summe und Differenz der Input-Singale aus. Also ein XOR und ähnlich einem Ringmodulator für Rechteckschwingungen. A Logic verarbeitet zwei Sektionen mit acht wählbaren Operationen, z. B. ODER, UND, NAND etc.; beispielsweise wird hier verglichen, ob an den zwei Eingängen ein Signal anliegt oder nicht (Rechteck), ODER gibt eines der beiden Signale weiter und so weiter. Wer also viele Kontrollstrukturen benötigt oder schlaues Sequencing mag, ist hier richtig. Aber auch Modulation ist damit möglich. A Logic kostet 70, Logic 80 Euro – Angaben auch hier zuzüglich Steuer.

Mehr Infos

Video