von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Psychic Modulation EchoMelt3

Psychic Modulation EchoMelt3  ·  Quelle: Psychic Modulation

Psychic Modulation EchoMelt - VHS Charakter im VST-Gewand

Psychic Modulation EchoMelt - VHS Charakter im VST-Gewand  ·  Quelle: Psychic Modulation

ANZEIGE

Der bandkomprimierte rauschende VHS-Band-Sound ist wieder so richtig in Mode gekommen. Soundfetischisten kramen ihre alten Tapedecks raus und suchen händeringend nach funktionierenden Kassetten. Aber auch Software-Hersteller springen auf den Zug auf und entwickeln virtuelle Emulationen des legendären Klangs. So auch die Firma Psychic Modulation, die mit EchoMelt sogar noch eine Schippe drauf legt und ein Multieffekt-Plug-in mit Bandcharakter veröffentlicht. Jetzt ist ein großes neues Update auf Version 3 erschienen, das nochmals mehr „schmutzigen“ Sound bieten soll.

ANZEIGE

Psychic Modulation EchoMelt3 Update

Der Entwickler Psychic Modulation präsentiert uns mit EchoMelt3 ein weiteres Update ihres Effekt-Plug-ins für macOS und Windows-Rechner. Neu ist die BPM Melt Modulation, Host-gesyncte Pitch Jumps, ein integrierter One-knob-Chorus und Spaced-outEchoes. Ein sehr schönes Update für ein wirklich cooles Multi-Effekt-Tool!

EchoMelt V1

James Peck hatte sehr erfolgreich und nicht nur wegen der grafischen Oberfläche, die eine echte VHS-Kassette darstellt, mit dem Reaktor Ensemble VHS vorgelegt. Jetzt ziehen weitere Firmen wie XLN Audio oder neuerdings Psychic Modulation mit weiteren Bandemulationen nach. Das Ergebnis rauscht, zerrt, leiert, klingt eigentlich ein wenig „mumpfig“. Aber viele stehen drauf – es wirkt ein wenig „oldschool“, vielleicht klingen digital produzierte Songs danach sogar wie fertig gemischt.

Das Effekt-Plug-in basiert auf der Effektsektion des hauseigenen Software-Synthesizers Phonec. Natürlich wurden die Funktionen stark erweitert. Das GUI wirkt ein wenig altbacken, aber trotzdem übersichtlich und ansprechend. Die einzelnen Effektsektionen sind klar von einander getrennt. Der grafische Fünfband-Equalizer schaut durch eine gute Farbcodierung sehr geordnet aus. Der Sound ist, wie schon beschrieben, sehr rauschend und gesättigt. So soll das auch sein!

Wer auf diese Soundästhetik steht und nicht auf Reaktor zurückgreifen will, dem sei EchoMelt empfohlen. Viele bekannte Musiker und Bands nutzen diesen speziellen Effekttrick, um ihren Signature-Klang zu erstellen.

Preis und Spezifikationen von Psychic Modulation EchoMelt3

Psychic Modulation EchoMelt3 ist auf der Internetseite des Herstellers zum Preis von 59 US-Dollar (zuzüglich Mehrwertsteuer) erhältlich. Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.11 oder höher und Windows 7 oder höher als VST3 und AU in 64 Bit. Eine eingeschränkte Demoversion bekommt ihr ebenso auf der Website (unregelmäßige Soundaussetzer und das Abspeichern von Presets ist nicht möglich). Etliche Presets liegen dem Paket bei.

Mehr Infos über Psychic Modulation EchoMelt3

Video über das Plug-in von Psychic Modulation

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

ANZEIGE

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sounds

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Psychic Modulation EchoMelt3: VHS Charakter im VST-Gewand”

    Volker Vauhaess sagt:
    0

    Also ich fand die VHS-Qualität schon in den 80ern scheisse. Und heute erst recht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert