von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Softube Chandler Limited EMI TG12345 Curve Bender GUI Leak

Unvorsichtige Thumbnailauswahl oder Marketing-Strategie?  ·  Quelle: https://mixwiththemasters.com/video/deconstructing-mix-5-part-1

ANZEIGE

Es ist wieder einmal so weit: Ein Video verrät etwas über ein neues Plug-in, das noch nicht öffentlich angekündigt wurde. So passiert beim „Mixwiththemasters.com“ Tutorialvideo „Deconstructing a Mix 5 Part 1“, in dem man eindeutig einen Chandler Curve Bender von Softube erspähen kann.

ANZEIGE

Der TG12345 Curve Bender wurde ursprünglich von EMI in den Abbey Road Studios verwendet und hat so über die legendären Produktionen einen sehr guten Ruf erlangt – gefühlt wie fast alle Hardware in dem Studio. Der Transistor-EQ wird scheinbar von Softube, aber im Vergleich zum originalen Curve Bender, etwas abgeändert.

Vergleiche ich den (leider sehr kleinen) Screenshot mit dem Bild des Re-Issues bei Chandler Limited, dann fällt auf, dass der Aufbau fast gleich ist. Jede Seite des Stereo/Dual Mono-Equalizers bekommt vier Bänder mit verstellbarer Frequenz (rote Potis), Absenkung/Anhebung (blau-schwarze Potis) und der Art des Bands durch das kleine Hebelchen. Dazu High- und Lowpass etwas abgesetzt daneben.

ANZEIGE

In der Mitte sind aber zwei leuchtende Schalter mehr: Statt des Bypass-Schalters der jeweiligen Sektion („IN“) gibt es noch zwei weitere. Mit etwas Phantasie erahne ich „Link“ und etwas Umschaltbares wie „Pre/Post“. Ich bin kein Abokunde bei Mixwiththemasters und kann somit auch nicht an das Video heranzoomen und das Vorschaubild ist gelinde gesagt bescheiden pixelig. Vielleicht ist es jemand von euch und kann mir einen größeren Screenshot per E-Mail schicken?

Hier kommt ihr zum Video und hier zum Thread bei Gearslutz, wo auch vermutet wird, dass es eventuell kein standalone Plug-in wird, sondern auf der UAD-Basis funktionieren wird. Ab hier wird es auch im UAD-Forum diskutiert. Ich persönlich denke aber vorerst an eine Version ohne DSP.

Update 18.03.2016: Scheinbar war es keine Strategie. Das Video Thumbnail ist ein anderes als vor ein paar Tagen. ;)

Update 2: Der Gearslutz Thread wurde ebenfalls gelöscht. Das nenne ich mal „suspicious“. Hätte nicht gedacht, dass jemand in diesem Forum so zensiert.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert