von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
New Sonic Arts Freestyle – ein Baukasten-Rack-System für eure Plug-in Sammlung

New Sonic Arts Freestyle – ein offenes System ohne Grenzen  ·  Quelle: http://www.newsonicarts.com/html/freestyle.php

New Sonic Arts Freestyle – ein Baukasten-Rack-System für eure Plug-in Sammlung

New Sonic Arts Freestyle – ein Baukasten-Rack-System für eure Plug-in Sammlung  ·  Quelle: http://www.newsonicarts.com/html/freestyle.php

ANZEIGE

New Sonic Arts veröffentlicht die Version 1 ihres neuen Plug-ins Freestyle. Hiermit könnt ihr euch eigene Racks aus euren installierten Plug-ins zusammenstellen und als Preset abspeichern. Das, was Ableton Live mit den Audio Racks kann, steht nun auch allen anderen DAWs zur Verfügung. Positiv ist die grafische Oberfläche für schnelles und einfaches Verschachteln eurer Effekte.

ANZEIGE

Mittlerweile sammeln wir auf unseren Festplatten unzählig viele Plug-ins. Die meisten werden nicht genutzt, da wir natürlich meist die bekannten und einfachen einsetzen, mit denen wir gute Erfahrung haben. Dann gibt es Plug-ins, die wir nur in Verbindung mit anderen einsetzen. Hier müssen wir immer wieder den Kanal neu aufbauen und die Parameter einstellen. „Das nervt!“, dachte sich die Firma New Sonic Arts und entwickelte eine Oberfläche, um genau solche Probleme zu beheben.

Mit Freestyle könnt ihr via Drag and Drop und grafisch sehr schön gestaltet eure Plug-ins nach Belieben zusammenstellen. Frei bestimmbare und MIDI-steuerbare Makro-Regler steuern trotzdem noch die Parameter, die ihr nicht fest in dem Rack verankern wollt. Und genau diese könnt ihr von einfach bis sehr komplex programmieren. Das ist natürlich auch sehr interessant für Live Acts, die sich auf der Bühne ein sicheres und durchdachtes Verkabeln der virtuellen Instrumente und Effekte wünschen. Mit Freestyle ist das kein Problem. Mit dem Plug-in werden auch weitere sechs Effekte mitgeliefert, wie zum Beispiel Chorus, Beat Delay oder Filter.

ANZEIGE

Auf der Internetseite gibt der Hersteller schon Hinweise, wie sich Freestyle in Zukunft weiterentwickeln wird (Aux Sends, neue Module wie Crossfade und Piano Roll und noch mehr eigene Effekte). Das Projekt sieht sehr vielversprechend aus und könnte für viele Anwender ein Zugewinn für den Studioalltag und live auf der Bühne werden.

New Sonic Arts Freestyle ist auf der Internetseite des Herstellers zum Einführungspreis von 99 Euro erhältlich. Ebenso gibt es dort eine eingeschränkte Demoversion. Freestyle läuft auf Mac OS 10.75 oder höher und Windows Vista oder höher als VST in 32 oder 64 Bit oder als standalone Version.

Weitere Informationen zu New Sonic Arts Freestyle gibt es hier.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert