von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Neumann Miniature Clip Mic System

Neumann Miniature Clip Mic System  ·  Quelle: Neumann

ANZEIGE

Neumann hat nach eigenen Aussagen ganze sechs Jahre an dem Miniature Clip Mic System entwickelt. Dabei steht die neue KK 14 Kapsel im Vordergrund. Die soll eine „unerreichte Detailtreue“ garantieren und dabei die laut Neumann üblichen Fertigungstoleranzen anderer Elektret-Lösungen umgehen. Die neue Produktserie richtet sich speziell an der Nah-Mikrofonierung von Instrumenten aus und kommt in einer modularen Bauweise — aber erst 2022.

ANZEIGE

Neumann Miniature Clip Mic System

Stephan Mauer, Portfolio-Manager bei Neumann steigt sofort ein: „Wir waren mit dem Klang von Elektretlösungen lange nicht zufrieden. Techniker und Künstler wünschen sich mehr Substanz, mehr Präzision in den Tiefen und Mitten und gleichzeitig Offenheit. Parallel wollten wir Elektret-Mikrofone mit endlich konstanten Eigenschaften bauen, damit Toningenieure nicht immer wieder gegen Fertigungstoleranzen in Pegel und Frequenzgang anarbeiten müssen.

Für dieses Ziel hat Neumann den eigenen Angaben zufolge ganze sechs Jahre an dem Projekt gearbeitet. Herausgekommen ist die neue Kapsel mit dem Namen KK 14, die laut Neumann so bisher noch nie gebaut wurde. KK 14 zeichnet sich durch geringes Rauschen und einem Maximalschalldruckpegel von 152 dB aus. Durch diese Eigenschaften eignet sich die Kapsel sowohl für leise als auch laute Instrumente.

ANZEIGE
Neumann Miniature Clip Mic System

Neumann Miniature Clip Mic System

Das modulare Design mit einem Gehäuse aus Titan ist ein ebenso wichtiger Aspekt. Die Kapsel lässt sich problemlos auf einen Schwanenhalsaufsatz schrauben, alle Komponenten können leicht ausgetauscht werden. Gleich neun Möglichkeiten für die Befestigung an Instrumenten bietet das Miniature Clip Mic System. Das können Blas-, Streich- und Saiteninstrumente, aber auch Piano sowie Drums und Percussion sein.

Neumann weiß, dass die Oberflächen der wertvollen Instrumente nicht beschädigt werden sollen, so entstanden für bestimmte Anwendungen selbstjustierende Federsysteme und neu entwickelte Halterungskonzepte. Durch Anschlusskabel mit 3,5 mm Klinke, MicroDot, Lemo und Mini-XLR ist das System außerdem mit allen gängigen Bodypacks für Wireless-Setups kompatibel.

Mehr Infos gibt es leider noch nicht, bis Mai 2022 müssen wir uns noch gedulden. Aber die Preise sind schon bekannt.

Verfügbarkeit und Preis

Ab Mai 2022 soll das neue Mikrofonsystem erhältlich sein. Die KK 14-Kapsel kostet im 279 Euro. Preise für Sets (bestehend aus Kapsel, Schwanenhals, Kabel, Befestigungssystem, XLR-Adapter und Windschutz) beginnen bei 629 Euro.

Weitere Infos über Neumann Miniature Clip Mic System

Bildquellen:
  • Neumann Miniature Clip Mic System: Neumann
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert