Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Supra David Bowie Dual Tone

Supra David Bowie Dual Tone  ·  Quelle: Supra

Rainbow Frets

Rainbow Frets der Supra David Bowie Dual Tone  ·  Quelle: Supra

Supro präsentierte auf der NAMM 2018 in Anaheim die streng limitierte Sonderedition der vielleicht bekanntesten Gitarre von David Bowie, die David Bowie Limited Edition Dual Tone.

Entwickelt hat Supro dieses Modell zusammen mit dem David Bowie Archive. Sie basiert auf der Gitarre, die David Bowie sowohl auf dem Album „Reality“ als auch während seiner letzten Welttournee „A Reality Tour“ in den Jahren 2003 und 2004 spielte.

Supro David Bowie Limited Edition Dual Tone

Das Original war eine 60s Supro Dual Tone, die David Bowie für seine Bedürfnisse modifiziert hatte. Laut Bowies Gitarrist Earl Slick war dies sein Lieblingsinstrument. Bowie hatte laut Supro während der Aufnahmen zum Album „Reality“ zwei Supro Dual Tones auf eBay gekauft. Eine davon, ein 1961er Hardtail-Modell, ist auf dem Cover der Single „New Killer Star“ prominent abgebildet. Die zweite Gitarre wurde von Flip Scorpio mit Bigsby-Vibrato und speziellen Rainbow-Frets ausgestattet. Auch von diesem Modell gibt es ein bekanntes Bild: Sie ziert das Cover des Albums „A Reality Tour Live“.

Diese zweite Gitarre diente als Basis der 2018er Version. Die Features: durchnummerierte Limited Edition – und hier kommt’s: Es gibt nur 300 Stück! – Bowie-Logo auf der Kopfplatte, Rainbow-Frets auf den obersten 5 Bünden (ich habe ein Ausschnittsbild für euch in die Galerie gelegt!), Bigsby-Vibrato, Supro Vistatone-Pickups, 24 3/4″ Mensur, 12″ Griffbrett-Radius. Ein entsprechendes Case wird mitgeliefert. Ein bei einem Sammlermodell zur Pflichtausstattung gehörendes Echtheitszertifikat ebenso.

Der Preis der Supro David Bowie Limited Edition Dual Tone liegt bei 1.199 US-Dollar. Ob es bei der begrenzten Stückzahl auch ein Modell zu uns über den großen Teich schafft, können wir leider nicht sagen. Möglich wär’s.

Infos

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: