Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
RME UFX+ Thunderbolt USB3

UFX+ mit Thunderbolt und USB3  ·  Quelle: http://www.synthax.co.uk

RME ARC USB 2016

Der neue ARC Controller  ·  Quelle: http://www.synthax.co.uk

Kollege Marcus hatte bereits über zwei neue Produkte von RME berichtet – das MADIface Pro und den ADI-2 Pro AD/DA Wandler. Die Firma aus Deutschland hat aber noch zwei weitere Neuheiten im Gepäck auf der Musikmesse. Ich hatte leider verpasst, die Fotos auf der Musikmesse zu machen – leider sind die Fotos im Netz alles andere als gut, sollten aber erstmal ausreichen.

RME Fireface UFX+

Endlich gibt es von RME auch ein Thunderbolt Interface. Das UFX+ hat ein kleines Facelifting bekommen: Die Front ist nicht mehr durchgängig blau, sondern die linke Seite mit den vier XLR-Inputs ist nun „metallic-silber“, die rechte Frontseite mit dem Volumeregler und der Pegelanzeige ist weiterhin blau. Finde ich sehr viel moderner und hübscher.

Zum Thunderbolt hat RME auch zeitgemäßes USB3 verbaut. Das Fireface UFX+ kommt insgesamt auf 188 Kanäle (I/O) – auch neben den 12 analogen Eingängen gibt es auch wieder ADAT, MADI, AES und S/PDIF. Es ist auch im Standalone-Betrieb einsetzbar, dann nimmt es bis zu 76 Kanäle direkt auf einen Flash Drive auf.

Ein offizieller Preis ist noch nicht bekannt, auf Gearslutz behauptet ein User, der MSRP (UVP) liegt bei 2699 Euro inklusive MwSt. Zum Vergleich: Der Straßenpreis des „alten“ Fireface UFX (ohne „+“ und mit USB2 und Firewire) liegt bei 1949 Euro.

RME ARC USB

Es gibt passend zum UFX+ eine neue Version des Advanced Remote Control, kurz ARC. RME spendiert der neuen Version ein (imho deutlich hübscheres) silbernes Gehäuse. Im Gegensatz zur alten Version mehr Knöpfe – statt 8 sind es nun 15 und es gibt einen Footswitch-Anschluss. Damit wird RME vielen ARC-Nutzern ein Lächeln ins Gesicht zaubern, denn die Software TotalMixFX ist damit mit Sicherheit umfangreicher und individueller nutzbar.

Einen Preis konnte ich noch nicht ausmachen. Das „alte“ ARC liegt aktuell bei 144 Euro.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Der Dschona Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Der Dschona
Gast
Der Dschona

einfach mal die konkurrenz locker abhängen… bei rme funktioniert thunderbolt auch problemlos unter windows. deren entwickler haben es echt drauf!