von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
RME UFX+ Thunderbolt USB3

UFX+ mit Thunderbolt und USB3  ·  Quelle: http://www.synthax.co.uk

RME ARC USB 2016

Der neue ARC Controller  ·  Quelle: http://www.synthax.co.uk

ANZEIGE

Kollege Marcus hatte bereits über zwei neue Produkte von RME berichtet – das MADIface Pro und den ADI-2 Pro AD/DA Wandler. Die Firma aus Deutschland hat aber noch zwei weitere Neuheiten im Gepäck auf der Musikmesse. Ich hatte leider verpasst, die Fotos auf der Musikmesse zu machen – leider sind die Fotos im Netz alles andere als gut, sollten aber erstmal ausreichen.

ANZEIGE

RME Fireface UFX+

Endlich gibt es von RME auch ein Thunderbolt Interface. Das UFX+ hat ein kleines Facelifting bekommen: Die Front ist nicht mehr durchgängig blau, sondern die linke Seite mit den vier XLR-Inputs ist nun „metallic-silber“, die rechte Frontseite mit dem Volumeregler und der Pegelanzeige ist weiterhin blau. Finde ich sehr viel moderner und hübscher.

Zum Thunderbolt hat RME auch zeitgemäßes USB3 verbaut. Das Fireface UFX+ kommt insgesamt auf 188 Kanäle (I/O) – auch neben den 12 analogen Eingängen gibt es auch wieder ADAT, MADI, AES und S/PDIF. Es ist auch im Standalone-Betrieb einsetzbar, dann nimmt es bis zu 76 Kanäle direkt auf einen Flash Drive auf.

ANZEIGE

Ein offizieller Preis ist noch nicht bekannt, auf Gearslutz behauptet ein User, der MSRP (UVP) liegt bei 2699 Euro inklusive MwSt. Zum Vergleich: Der Straßenpreis des „alten“ Fireface UFX (ohne „+“ und mit USB2 und Firewire) liegt bei 1949 Euro.

RME ARC USB

Es gibt passend zum UFX+ eine neue Version des Advanced Remote Control, kurz ARC. RME spendiert der neuen Version ein (imho deutlich hübscheres) silbernes Gehäuse. Im Gegensatz zur alten Version mehr Knöpfe – statt 8 sind es nun 15 und es gibt einen Footswitch-Anschluss. Damit wird RME vielen ARC-Nutzern ein Lächeln ins Gesicht zaubern, denn die Software TotalMixFX ist damit mit Sicherheit umfangreicher und individueller nutzbar.

Einen Preis konnte ich noch nicht ausmachen. Das „alte“ ARC liegt aktuell bei 144 Euro.

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Musikmesse 2016: Noch mehr von RME – mit Thunderbolt und USB3”

    Der Dschona sagt:
    0

    einfach mal die konkurrenz locker abhängen… bei rme funktioniert thunderbolt auch problemlos unter windows. deren entwickler haben es echt drauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert