von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Microsoft Windows 10 Thunderbolt 3 2016

Wird Microsoft noch dieses Jahr Thunderbolt 3 offiziell in Windows 10 implementieren?  ·  Quelle: Screenshot: icke / Windows Logo: copyrights Microsoft / Thunderbolt Logo: apple.de

ANZEIGE

Bereits im Juli hatte Microsoft verlauten lassen, dass es in Zukunft nicht nur USB 3.1 Unterstützung bekommt, sondern auch Thunderbolt 3. Gleichzeitig wurden auch verbesserte Latenzen bei WDM durch einen separaten Audio-Kernel angekündigt (die sich für uns DAW-Anwender nicht wirklich bemerkbar machen) und dazu noch Bluetooth MIDI, FLAC und ALAC Support. Hier alles noch mal zum Nachlesen. Während alles nach und nach implementiert wird bzw. wurde, ist dieses Jahr wohl Thunderbolt 3 dran.

ANZEIGE

Das große Problem an Thunderbolt ist aber nicht die Schnittstelle, die Apple und Intel entwickelt haben, sondern Windows. Das Problem ist, dass es sich dabei um eine PCI-Schnittstelle handelt, die „einfach“ nach außen gelegt wurde. Also für 100% der Nutzer so problemlos wie USB erreichbar. Via PCI lässt sich der RAM direkt ansteuern und da den Riegel davorzuschieben, bekommt Microsoft bisher nicht zuverlässig hin. Etwas allgemein von MS als „security Work“ bezeichnet.

Im MS Entwicklerbereich gibt es eine Zusammenfassung, dass PCI Hotplug (anstecken und loslegen ohne den PC neu zu starten) bereits in den neusten Builds implementiert ist. Funktioniert also wie ein USB-Stick. OSX Nutzer mit Thunderbolt- und Firewire-Hardware werden nun gelangweilt mit den Augen rollen, weil es schon seit Dekaden funktioniert, aber für Windows ist das tatsächlich Neuland.

ANZEIGE

Allerdings geht das alles später auch nicht ohne Weiteres, denn auch der Hersteller von Hardware muss einen PCI-Treiber bereitstellen. Ebenso muss der Hersteller des Mainbaords einen kompatiblen Treiber und einen zuverlässigen Chipsatz nutzen. Sonst tritt das Firewire Fiasko erneut auf und die Schnittstelle ist unter Windows tot, ehe sie richtig ankommen kann.

Das hieße dann aber auch gleichzeitig, dass Windows endlich auch in der Profiwelt ankommen wird, wo Thunderbolt sich mehr und mehr verbreitet. Dort setzen meiner Erfahrung nach eh noch fast alle auf Apple Computer, sind aber zunehmend unzufriedener mit der Situation, die einem Apple zumutet. Aber könnte ich einem Studiobesitzer den Umstieg von OSX auf Windows raten? Bisher nicht. Thunderbolt Support ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch nicht das Ende der Fahnenstange. Aber das jetzt noch weiter auszubreiten, wäre sicherlich nicht dienlich. Warten wir mal ab, wie MS Thunderbolt implementiert.

 

ANZEIGE

3 Antworten zu “Microsoft Thunderbolt Support noch 2016?”

    Hanz Meyzer sagt:
    0

    Schöner Artikel, danke.

    Tai Meierhans sagt:
    0

    Warte, bis die ersten 3 WinUser TB nutzen wollen, mit Pech noch ein Kabel für 40€ kaufen müssen, nix geht und danach halt USB nutzen und die Schnittstelle in den Orkus wünschen.

      gearnews sagt:
      0

      Ja, die große Masse wird meckern. Aber die, die wirklich darauf angewiesen sind, weil sie ihren Fuhrpark um einen halbwegs aktuellen Mac gebaut haben, werden mit Freudentränen richtung Windows kriechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert