von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
ModBap Per4mer

ModBap Per4mer  ·  Quelle: Modbap / Sonicstate

ANZEIGE

ModBap Per4mer klingt nach einer Erfindung von Vermona, die ebenfalls einen Synthesizer mit dem Namen Perfourmer im Programm haben. Bei ModBap wirkt das allerdings verdammt lange her. Aber das Modul scheint hochinteressant, denn es gibt gleich vier Effektblöcke zu bestaunten.

ANZEIGE

Mein Block

Es gibt wirklich viele Effektmodule, jedoch sind die meist ein Effektprozessor oder vielmehr eine Effektprinzessin. Denn sie ist alleine und kann viel. Bei Per4mer kommt der Name durch die Bereitstellung vierer Effektblöcke zustande und das ist wirklich üppig für ein Modul.

Haptik

Vier riesige Taster aus der Arcade-Spielewelt rufen nach Action. Damit kann man die Effekte hinzuschalten oder kurzzeitig aktivieren und oberhalb finden sich vier Potis für die jeweiligen Effekte. Vermuten kann man hier eine Umschaltung der Parameter per Taster oder aber mehrere Effektvarianten die jeweils andere steuerbare Parameter anbieten. Unter den Arcade-Tastern finden sich jene vier Taster, die das vermutlich bereit stellen und auch die vier Eingänge und vier Gate-Anschlüsse für die Fernsteuerung der großen Arcade-Monster-Taster sind dort.

ANZEIGE

Per4mer Buchsen und Zugang

Demzufolge sind sechs Buchsen für die Steuerung und Audiobelieferung übrig. Rechts befinden sich zwei Ausgänge und darüber klar als Inputs bezeichnete weitere zwei Eingänge. Demzufolge werden dies vermutlich Stereo-Miniklinken sein, um die vier Effekte beschicken zu können. Die Taster können als Umschalter oder kurzzeitige „MomentarySwitches“ eingesetzt werden. Das bedeutet, dass sie nur bei Betätigung einen Effekt auslösen. Damit steht die Aktivierung im absoluten Vordergrund für die Performance für den davor stehenden “ Per4mer „.

Sicherheit?

Ganz sicher kann man aufgrund der Auflösung und spärlichen Information nicht sagen, wie das Modul genau arbeitet, es gibt aber offenbar einen Clock-Anschluss, welcher vielleicht Delays synchronisieren kann.

Weitere Information

Leider gibt es aktuell gar keine wirklichen Daten. Zu kaufen soll es aber bei „Beatppl“ (=“Beat People“), die auch allerlei andere Dinge anbieten, wie etwa Sample-Packs und Blindplatten. Der Preis wurde bereits auf 399 Dollar festgelegt. Das Per4mer-Modul kann man seid vorgestern bereits vorbestellen. Das scheint aber blind und per Mail zu geschehen, da man es auf der Website nicht finden kann.

"

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert