von peter | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Flow 8 Decks

Flow 8 Decks  ·  Quelle: Mixed in Key

ANZEIGE

Mixed in Key hat ein Update seiner Software Flow DJ herausgebracht, das auf den Namen Flow 8 Decks hört. Der Name ist Programm, denn erstaunlicherweise bedient Flow tatsächlich bis zu 8 virtuelle Abspieleinheiten. Es gibt verschiedene Layouts, beispielsweise 2 Decks, 2 Kanäle oder 4 Decks, 2 Kanäle oder eben auch 8 Decks, 8 Kanäle. Wobei in der Praxis sicher erst einmal abzuwarten ist, wie das Audiorouting für 8 einzelne Signalpfade erfolgen soll, wenn gängige DJ-Controller und DJ-Mixer meist 2-4 physische Channels stellen.

ANZEIGE

Das GUI jedenfalls wirkt stromlinienförmig und verzichtet weitestgehend auf optischen und Feature-mäßigen Schnickschnack. Dafür zeigt es aber bereits in den Decks diverse Key-Abschnitte an, so dass man direkt weiß, welcher Part eines Tracks sich mit einem zweiten harmonisch mixen lässt. Die neuen Flow-Lines verdeutlichen dazu eine harmonische Verbindung zwischen den Decks anhand von Camelot Wheel Keys.

Ebenso interessant: Laut Video und Website kann Flow auch mit Native Instruments Stems umgehen, was im Clip anhand der EQs verdeutlicht wird, die vier Stem-Spuren muten.

Flow 8 Decks unterstützt zahlreiche MIDI-Controller, darunter Pioneers DDJ-Serie und die Weegos, außerdem Native Instruments Traktor Kontrol Brigade, aktuelle Numarks und Akais. Dazu kommt ein MIDI-Mapper, der die Möglichkeit bietet, in wenigen Minuten einen alternativen Controller der Wahl zu konfigurieren.

Natürlich bietet die Software auch allerhand Features, die man als DJ so gerne hat. Zum Beispiel Kanalfilter, dynamische Playlisten, Loops und Autosync, um nur einige zu nennen. Ich bin schon sehr gespannt auf einen Probelauf, nur schade, dass es keine Demoversion zum Download gibt, mit der man erst einmal herum experimentieren kann, bevor man sie sich zulegt.

ANZEIGE

Flow8 Decks kostet 58 $. Sollte es einem nicht gefallen, bekommt sein Geld innerhalb von 30 Tagen erstattet. Das ist doch ein Wort, oder? Genug geschrieben, hier nun das Video:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert