Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Max For Cats Ploid! - kostenloses Sound erzeugen mit Zufallsgenerator

Max For Cats Ploid! - kostenloses Sound erzeugen mit Zufallsgenerator  ·  Quelle: http://sonicbloom.net/en/ploid-by-max-for-cats-free-max-for-live-drone-noise-generator/

Max For Cats programmiert schon seit einiger Zeit Plug-ins in Max und explizit für die Ableton Live Schnittstelle Max4Live. Die ungewöhnlichen Effekte und Sounderzeuger fallen definitiv aus der Reihe der Standards, sind aber trotzdem sehr interessant und auch nützlich im kreativen Prozess. Bekannt wurde die Firma mit dem Plug-in OSCillot, ein Software Modular System für Live. Jetzt verschenkt Max For Cats einen neuen kleinen Synthesizer, der sich aus einem Drone und Rauschgenerator zusammensetzt.

Als elektronischer Musikproduzent benötigt man oft atmosphärische Soundteppiche, die meist sehr komplex mit vielen Modulationsquellen aufgebaut sind. Max For Cats erzeugt mit Ploid! genau diese rauschenden Droneflächen. Acht verschaltbare Moderatoren, die in der Bandbreite justierbar sind, laufen synchron zu einem LFO, der aus sechs Schwingungsformen gespeist wird. Geschwindigkeit des LFOs und der beiden Algorithmen kann eingestellt werden. Acht Soundgeneratoren sind für die Tonausgabe zuständig. Wer es wild mag, drückt die Random Taste, um jedem Parameter einen zufälligen Wert zuzuordnen. Die Ausgabe wird durch den Lautstärkeregler bestimmt. Ein kostenloser Test des Plug-ins lohnt sich definitiv. Ich bin oft auf der Suche nach ungewöhnlichen Sounds und nutze solche gerne als Soundeffekte oder Atmosphären im Hintergrund eines Tracks.

Hier ist ein Beispiel Video mit Sounds zu Max For Cats Ploid!

Max For Cats Ploid! ist auf der Website von Sonic Bloom kostenlos herunterladbar.
Ihr müsst euch lediglich auf der Internetseite registrieren, dann steht dem Download nichts mehr im Wege.

Mehr Infos zu Max for Cats findet ihr hier.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: