Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

 ·  Quelle: Line6

Der Line6 HX Stomp XL ist da! Das neueste Mitglied der Helix-Familie wurde ursprünglich zur NAMM geleakt und ist nun offiziell erhältlich. Er verfügt vor allen Dingen über mehr Fußtaster und veränderte Positionen der Ein- und Ausgänge.

Hoppla

Die Informationen sickerten im Januar 2021 wie so oft über einen amerikanischen Händler durch und konnten auf TheGearPage sichergestellt werden. Zunächst war natürlich nicht alles klar und wir mussten die Details von Line6 abwarten. Doch schon die Bilder sprachen für sich.

Das HX Stomp wurde 2018 veröffentlicht und gilt als das Schweizer Taschenmesser unter den Gitarren-Modelern. Durch seine kompakten Maße hielt es einen Siegeszug auf den Pedalboards dieser Erde. Gemeckert wurde wenig, eigentlich gab es nur zwei Beschwerden: zu wenig Fußtaster und kein XLR-Anschluss. Nun wurde immerhin einer der Wünsche adressiert.

Line6 HX Stomp XL

Das HX Stomp XL verfügt über ganze 8 Fußtaster! Sechs davon können im Stomp-Mode frei zugewiesen werden, was wirklich eine Bereicherung ist. Besitzer des kompakten Stomp HX müssen nicht gleich nervös werden. Denn die Bedienung, das Display und auch die Rechenleistung sind gleich geblieben.

Doch auf der Rückseite hat sich einiges getan. Zwar sind alle Ein- und Ausgänge sowie USB- und MIDI-Anschlüsse in ihrer Gesamtheit unverändert geblieben. Doch nun liegen sie allesamt praktisch an der Stirnseite versammelt. Interessanterweise ist auch der Volume-Regler von der Oberseite auf die Rückseite verbannt worden. Mir gefällt es, vor allen Dingen, weil der leicht im Gehäuse versenkt ist, um ihn nicht versehentlich verstellen zu können.

Eine Sache fehlt mir jedoch – der XLR-Ausgang. Schade, schade, aber so stellt Line6 sicher, dass es noch immer einen Grund gibt, um die teureren Modelle zu kaufen. Was meint ihr zum XL? Ist es eine willkommene Erweiterung der Produktlinie oder wird die Kuh zu sehr gemolken?

Preis

Das Line6 HX Stomp XL kostet 699 Euro*.

Weitere Informationen

Video

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Eine Antwort zu “Line6 HX Stomp XL: Ab sofort erhältlich!”

  1. Stefan sagt:

    Aber er hat doch symetrische Ausgänge. Da kannst du doch einfach ein Stereo-Klinke auf XLR-Kabel nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.