von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Solar Modulator GUI

GUI und Einstellungsfenster  ·  Quelle: screenshot gearnews

ANZEIGE

Eine sehr interessante und neue Art mit der DAW zu kommunizieren, ist der Solar Modulator. Eine App im Mac App Store für OSX 10.10, die das von der Webcam empfangene Licht in MIDI-Signale übersetzt und an die DAW sendet.

ANZEIGE

In der App kann man verschiedene Presets auswählen: Modulation (Mod Wheel), Pitch Bend, Pressure (Mono Aftertouch), Sustain (Soft Pedal) und General Purpose MIDI CC Controls. Durch die systemweite CoreMIDI Schnittstelle in OSX sollte die die Kommunikation auch kein Problem sein – ich habe es aber dennoch nicht hinbekommen. Noch bin ich mir nicht sicher, ob es an der Free-Version liegt, wo man nur das Preset Modulation auswählen kann. Die erweitere Funktionalität gibt es nur in der Pro Version für 3,99 Euro.

Schade, dass es aktuell nur mit OSX (10.10) funktioniert. Das wäre sicherlich eine spannende Sache für die komplette Musikerwelt. Auch für Producer oder Live-Performer könnte das neue Wege zur Soundgestaltung eröffnen, Filter-Sweeps per Handbewegung machen doch einiges her. Oder eine Endlosschleife aus Sound-gesteuerter Lichtanlage und dieser App. ;)

ANZEIGE

Mehr Infos: Solar Modulator / App Store

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert