Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Arturia RackBrute 3HE

Arturia RackBrute 3HE  ·  Quelle: Arturia

Arturia RackBrute 6HE

Arturia RackBrute 6HE  ·  Quelle: Arturia

arturia-rackbrute6u

 ·  Quelle: Reddit

arturia-rackbrute3u2

 ·  Quelle: Reddit

arturia-rackbrutemontage

 ·  Quelle: Reddit

arturia-rackbrute3u

 ·  Quelle: Reddit

Arturia brachte gestern und vorgestern Minibrute 2 und 2s zum ersten Mal unter die Augen. Diese beiden haben eine spezielle Halterung an der Seite. Die ist nicht zufällig, sondern gehört zu dem neuen RackBrute-System.

Für das System gibt es zwei Optionen, ein Doppelrack oder ein einfaches mit 3 HE, also der Eurorack-Größe für fremde Module und vielleicht ja auch zukünftige Arturia-Euromodule? Der große Clou daran ist, dass nicht nur die klassische Rahmen-Stromversorgung und das Mechanische dabei vorhanden ist, sondern dass sich Minibrute 2 oder Minibrute 2s und das Rack als ein System aufstellen lassen und in einem angenehmen Anstellwinkel zueinander ausrichten lässt.

Arturia RackBrute

Das ist nicht nur live oder im Studio interessant, sondern auch für den Transport des kompletten Systems. Genau deshalb sind die neuen Minibrutes auch mit einem so aufwendigen Patchfeld ausgestattet, denn sie sind füreinander gemacht und elegant zusammenzubringen.

Als Beispiele kann man nur das Modulsystem für sich benutzen und der Ständer dient dann als Fuß und zum Anstellen der Systeme, beim Doppelsystem liegend, beim einfachen eher stehend. Natürlich lassen sich auch zwei Racks verbinden, dann liegt eins davon und ein weiteres ist angewinkelt dazu aufgestellt. Deshalb gibt es die Holzseitenwände mit den Seitennubsis, jeder dieser orangen Halter ist das Clevere am System.

Arturia RackBrute

Arturia RackBrute

Eine Option davon ist natürlich, die Tastatur oder den Sequencer unten zu befestigen und dazu im angenehmen Winkel das Eurorack. Und unterwegs werden die beiden mit den Knöpfen gegeneinander geklappt. So entsteht kein Schaden und man kann alles gut transportieren. Und dennoch ist genug Platz zwischen den Geräten als Schutz und für eventuelle Patchkabel. Besser als Tetrapack, irgendwie clever.

Infos

Die Produktwebsite von Arturia zeigt einige Beispiele.

Video

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
SpankousJon Schnee Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:

Jon Schnee
Gast
Jon Schnee

Planet Arturia, made my day!


Spankous
Gast
Spankous

Ja klar. Die haben das netzteil da hingebaut und „es kann sein das es die module behindert….“ . Bei meinen golf dachte ich auch damals „hmmm das ist ein großer Motor. Hoffentlich geht die Motorhaube
zu!“ und es ging tatsächlich zu! Ganz blöd waren sie dann doch nicht die designer ….. :-)


Jon Schnee
Gast
Jon Schnee

Ja, manchmal dachte ich auch, für wie doof halten die Leute die Designer, aber dann kam Roland Boutique;-)


Spankous
Gast
Spankous

Ich weiss was du meinst. Und ich finde es auch so deswegen hab ich kein Boutique gerät hier. Aber rein wirtschaftlich (und die interessiert erst das) glaube ich und das sage ich ungern, haben sie einen Volltreffer gelandet. Ich glaube das wenn die dinger größer wären , würden sie weniger verkaufen so komisch wie das auch für uns klingt. Stell dir Folgendes vor: Wohnung in der Stadt 40qm und du willst noch Musik machen . Kaufst du 4 Boutiques hast du immer noch platz. Kaufst du „normale Größe“ ist die Wohnung schon voll. Ich hätte sie gerne 20-30% größer. Ich… Read more »