von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Antelope Audio EQ Compressor PLug-ins GUI

Die 5 Plug-ins sind für Antelope DSP System Besitzer kostenlos  ·  Quelle: antelopeaudio.com

ANZEIGE

Auch 2016 gibt es noch DSP-Systeme – latenzfreies Aufnehmen mit Effekten ist auch mit den heutigen starken PCs noch nicht möglich. Ein Hersteller ist die kanadische Firma Antelope Audio, die ein Software-Update für die Software ihrer Systeme Goliath, Zen Tour und Orion Studio veröffentlicht haben. Im Umfang sind fünf kostenlose „vintage-inpirierte“ Plug-ins.

ANZEIGE

Antelope Audio FET A76 EQ Plug-in GUI

FET-A76

76 und FET im Produktnamen. Hm, wer könnte hier wohl Modell gestanden haben? Ich lehne mich sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich da mal in Richtung Urei 1176 zeige. Der Sound des Kompressors/Limiters sollte eigentlich geläufig sein, grob gesagt: musikalisch und „bröckelig“ (gritty) mit leichter Nase bei den Tiefmitten und trotzdem klar. Klingt nach Bilderbuch-Werbetext, oder? Die Oberfläche ist ziemlich identisch.

Antelope Audio VEQ-HLF EQ Plug-in GUI

VEQ-HLF

Ein ganz simples 2-Band Filter mit Pultec-Vorbild. Ein Regler für Low Cut, einer für High Cut. Fertig. Man stellt dabei aber nicht die dB/Oktave oder den Q-Wert ein – beide sind fix – sondern schlicht die Frequenz, ab der abgeschnitten wird.

Antelope Audio Helios 69 EQ Plug-in GUI

Helios 69

Ein eher seltener Name in der heutigen Zeit, wo alles von SSL, Neve oder Harrison „Sound“ spricht. Der Helios Type 69 war während der Beatles und Led Zeppelin Ära ein bekannter Equalizer in britischen Konsolen. Er ist ein 3-Band-EQ mit einem Bass Low Shelf (50 Hz Stepping) oder Peak, Treble ist auf 10 kHz festgelegt und das Mittenband kann auf 8 Frequenzen als Peak oder Notch eingreifen.

ANZEIGE

Antelope Audio Neu PEV EQ Plug-in GUI

NEU-PEV

Hier stand ein passiver Neumann Equalizer Pate: PEV. Vor allem in den 60ern in deutschen Studios bei den Schallplattentransfer Konsolen anzutreffen, heutzutage eher eine Rarität. Der Grundsound wird oft als cremig beschrieben. Auch hier bekommt man einen 3-Band-EQ mit halb-parametrischen Mitten in 7 Stufen und boost-only Funktion. Bass (60 Hz fix) und Treble (10 kHz fix) lassen sich hingegen als Shelf aka Kuhschwanzfilter dazu auch absenken.

Antelope Audio Lang PEQ 2 EQ Plug-in GUI

Lang PEQ2

Ganz offensichtlich war hier ein Lang Electronics PEQ-2 das Vorbild. Oft als Pultec EQP-1A Konkurrent benannt – ob nun besser oder schlechter, da scheiden sich die Geister. Der Transistor-EQ stammt ebenfalls aus den 60ern und bietet von allen Vintage-Effekten in diesem Paket die vielseitigsten Eingriffmöglichkeiten.

Es stehen 4 Bänder (zwei HF und zwei LF) mit je Frequenzwahl und Boost- oder Cut-Regler zur Verfügung. Dazu kann man die hohen Frequenzen in der Bandbreite (Güte, Q) erweitern oder verengen. Klassisch.

Allgemein

Das Update soll noch heute für alle Antelope Audio Besitzer verfügbar sein, es fehlen aber noch die Plug-ins NEU-PEV und Lang PEQ2, die aber noch in diesem Monat dazu kommen sollen. Finde ich klasse, dass Antelope Audio die Plug-ins einfach an die Nutzer kostenlos verteilt. Andere Firmen lassen sich die Plug-ins einzeln bezahlen. Nur schade, dass die Plug-ins nicht auch parallel als VST bzw. AU Plug-ins angeboten werden – dann hätte ich mal reingehört. ;)

Mehr Infos:

Bildquellen:
  • Antelope Audio FET A76 EQ Plug-in GUI: antelopeaudio.com
  • Antelope Audio VEQ-HLF EQ Plug-in GUI: antelopeaudio.com
  • Antelope Audio Helios 69 EQ Plug-in GUI: antelopeaudio.com
  • Antelope Audio Neu PEV EQ Plug-in GUI: antelopeaudio.com
  • Antelope Audio Lang PEQ 2 EQ Plug-in GUI: antelopeaudio.com
ANZEIGE

Eine Antwort zu “Kostenlose Vintage EQ und Kompressor Plug-ins von Antelope Audio”

    Krypto sagt:
    0

    DSP ist ja keine schlechte Sache, aber jetzt wo UAD Systeme in realistischen Preisen angekommen ist, sehe ich jetzt für mich kein wirklicher Wechsel auf ein neues DSP System.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert