Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
KMA Audio Machines Logan Desert Effekt Pedal

 ·  Quelle: KMA Audio Machines

Ich mache keinen Hehl draus: Ich finde es klasse, wenn Effektpedale aus Deutschland veröffentlicht werden, die hier entwickelt und auch hier gebaut werden. KMA Audio Machines ist eine der Firmen, die in Berlin von Hand produzieren – in ohnehin schon geringer Stückzahl. Und nun gibt es vom Logan eine Version in noch begrenzterer Stückzahl: KMA Logan Desert Transcent Drive.

KMA Audio Machines

Die Bewertungen bei Thomann (und in den Foren) sprechen für sich: Die Effektpedale von KMA Audio Machines haben fast immer 5/5 Sternen – ich habe selbst einige angespielt und kann die Qualität defintiv bestätigen.

Ganz neu ist das neue Logan Pedal nicht, es wurde relativ identisch schon einmal im Sommer 2019 vorgestellt. Klanglich geht es eher in die mittige und straffe Richtung. Eben so knochig wie die Wüste. Da ist es nicht verwunderlich, wenn nun eine Version mit der Wüste im Namen nachgelegt wird, allerdings in sehr geringer Stückzahl.

KMA Audio Machines Logan Desert Effekt Pedal 1

KMA Logan Desert Transcent Drive

Es ist weiterhin das gleiche Pedal mit 3-Band-EQ und den separat schaltbaren, halbparametrischen Mitten, die im Solo oder beim Riffing das Extra bringen, um sich durch den Mix problemlos nach vorn zu schneiden. Die neue Version reagiert laut KMA gut auf die Anschlagsdynamik, kann aber auch als Preamp mit IR-Cab-Sims oder Modelern genutzt werden. Damit dürfte es auch fürs Recording eine gute Option sein, wenn du am heimischen Rechner direkt in die DAW aufnehmen möchtest.

Wenn du noch ein wenig mehr rumspielen möchtest oder Wah-artige Sounds aus dem Pedal locken willst, dann ist für dich der Expression-Input interessant. Mit einem externen Pedal kannst du so die Mittenfrequenz verschieben, was auch mit etwas Gefühl sicher für Phaser-artige Sachen eingesetzt werden kann. Die besondere Neuerung ist jedoch das weiß lackierte Gehäuse mit heller Grafik – die ich, trotz Vorliebe für dunkle Pedale besser als beim Original* finde.

KMA Audio Machines Logan Desert Vergleich Effekt Pedal

Limited vs. Standard

Welches ist dein Favorit?

Das Pedal gibt es nur über ausgewählte Händler, frag also beim Händler deines Vertauens nach, ob er es für dich eingekauft hat. Es soll dann 189 Euro kosten.

Mehr Infos

* Afiiliate Link

Video

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments