Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Klanghelm Interview Marc Mozart

Wie tickt eigentlich der Entwickler hinter den Klanghelm Plug-ins?  ·  Quelle: Marc Mozart / Youtube

Klanghelm ist seit einigen Jahren mehr als nur ein Geheimtipp in vielen Studios – egal welcher Größe. Denn die Plug-ins sind einfach durchweg richtig gut und kosten so wenig, dass die sich fast jeder leisten kann. Und trotzdem bekommt der (einzige) Entwickler dahinter noch so viel, um davon leben zu können. Warum das so gut klappt und noch mehr, kann man nun im Gespräch zwischen Tony Frenzel und Marc Mozart erfahren.

Und noch mehr. In der Stunde Video geht es um die Geschichte von Tony und wie er zum Programmieren von Plug-ins gekommen ist, die einzelnen Plug-ins werden von ihm noch mal beschrieben. Lustiger Hintergrund-Fact: Eigentlich sollte MJUC, der sehr beliebte Vari-Mu Kompressor, ein EQ werden – aber es sollte nicht sein. Bin ich ziemlich froh, denn der MJUC kommt bei mir sehr oft zum Einsatz. Wie auch der SDRR und der eher neutralere DC8C – keiner kostet mehr als 24 Euro und mehr Bang for the Buck habe ich glaube ich noch nie bei Plug-ins gehabt.

Außerdem erfahren wir auch, wie es weitergehen soll: Dieses Jahr steht noch ein Update für den DC8C an, dann als V3. Hier wird gerade noch der Code wie bei den Updates von VUMT2 und SDRR2 neu geschrieben wird und der neue Presetbrowser eingebaut wird. Aber es soll noch mehr danach passieren. Es wird nebenbei an zwei weiteren Effekten geschrieben, einer davon soll wieder ein EQ werden. Mal sehen, ob es nicht wieder ein Kompressor wird.

Aber genug geredet. Einfach mal eine Tasse milden Früchtetee oder lauwarmes Wasser mit Sojamilch bereitstellen und das Video anschauen. Nicht nur, wenn man Fan von Klanghelm ist. Man muss das Videofenster nicht im Vordergrund halten, da es eher ein Podcast ist.

Und hier findet ihr alle Artikel, die wir zu Klanghelm veröffentlicht haben: Klick. Schaut euch aber auch mal auf seiner Homepage um.

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
gearnewsThomas Harwick Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Thomas Harwick
Gast
Thomas Harwick

Sehr interessanter Talk. Aber warum soll man dazu lauwarmes Wasser mit Sojamilch trinken, ist das eine neue Form der Abhärtung ;-) ?!

gearnews
Gast
gearnews

Kaffee und Tee kann jeder. ;)