von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Noise Machine

Noise Machine  ·  Quelle: Noise Machine

ANZEIGE

Noise Machine ist ein kleines mobiles MIDI-Gerät. Es ist kabellos mit der DAW verbunden und sehr kompakt. 

ANZEIGE

Keine Kabel

12 Taster und damit alle 12 Töne einer klassischen Oktave / Tonleiter und zwei Controller für Modulation sind auf dem Gerät und sendet MIDI an diverse DAWs auf iOS, Android, macOS und Windows. Mit dem Fader kann man 7 Oktaven überstreichen und damit zumindest die volle Klaviatur. Man kann bis zu 12 Kanäle damit erreichen. Die wichtige Sache hier ist der kabellose Kontakt zur DAW, also zum Rechner oder Tablet.

Klein

Das Gerät wird als Beatmaker bezeichnet und ist damit primär wie kleine Pads für die DAW zu verstehen. Offenbar ist das Gerät über Crowdfunding zustande gekommen. Es ist nicht explizit zu erkennen, ob es auch eine Art interne Klangerzeugung gibt, es ist aber ganz offensichtlich ein reiner Controller und soll wohl für den mobilen Einsatz gedacht sein, da es nur wenige Controller gibt die sowohl kabelllos als auch wirklich klein sind.

ANZEIGE

Weitere Information

Auf der Website gibt es ein paar Informationen aber keine ganz klaren Details.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Kabelloser MIDI Mini Controller – Noise Machine”

    Erich sagt:
    0

    Könnte einfach auf einem ESP32 oder ESP8266 Microprozessor basieren. Der ESP32 kann Bluetooth und WIFI, der ESP8266 kann nur WIFI. Der Drehknopf scheint ein Poti zu sein, da tippe ich dann mal auf einen ESP32, denn der bietet einige analoge Inputs, der ESP8266 bietet nur einen Input und das wäre dann zu wenig für 2 Potis.
    Ähnliche Aufbauten haben auch Gateraid ( https://moroccodave.com/2018/01/13/gateraid-a-diy-midi-rhythm-sequencer/ https://www.youtube.com/watch?v=LPFwiqsBtL0&feature=emb_logo ) und der RK007 ( https://www.retrokits.com/shop/rk007/ )
    wer so etwas mal selber bauen möchte oder schon gebaut hat, der kann auf ggf. vorhandene Arduino-Projekte zurückgreifen und dann auf den ESP32 portieren.
    Die Übertragung des Arduino-Codes von einem originalen Arduino auf ESP32 und ESP8266 wird meist durch die Betriebsspannung von 3,3Volt und die andere Implementierung von Timern erschwert – oder nicht verhindert, denn statt DIN-MIDI gibt es hier dann fertige Pakete für WIFI-Midi oder Bluetooth-MIDI.
    Bei Midi über WIFI habe ich mal gelesen, dass dann MIDI-Clock nicht gehen würde … kann man hier gerne kommentieren/korrigieren.
    Für Garageband wäre dieses kleine Hilfsmittel hier schon ziemlich cool

    Nett umgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert