Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Joué Grand Fretboard - ein konfigurierbarer MIDI Controller für Gitarristen

Joué Grand Fretboard - ein konfigurierbarer MIDI Controller für Gitarristen  ·  Quelle: Joué

Der Hersteller und Controller-Entwickler Joué wurde bekannt mit seiner innovativen MIDI-Steuereinheit Grand Clavier. Jetzt legt dir Firma mit Grand Fretboard nach und wird sicherlich einige Gitarristen damit begeistern können. Denn es verwandelt den Controller in ein Griffbrett eines Gitarrenhalses. Somit könnt ihr die typischen Spielweisen dieses Instruments super einfach auf eure Software-Instrumente oder andere angeschlossene Klangerzeuger anwenden. Sehr cool!

Grand Fretboard kommt mit mehr Bünden

Ok, für den Joué Controller gab es natürlich schon ein Fretboard-Inlay. Aber das besitzt leider nur neun Bünde mit zwei programmierbaren Funktionstasten. Jetzt ermöglicht der Hersteller mit dem Grand Fretboard das Bespielen von einer ganzen Oktave, also zwölf Bünde. Und diese Controller könnt ihr tatsächlich ähnlich einer Gitarre spielen. Denn sie beherrschen MPE und natürlich auch „normales“ MIDI.

Die angedeuteten Saiten bestehen aus Silikon und lassen sich drücken, schieben, streicheln, „zupfen“, reiben, schlagen und was euch sonst noch an Spielweisen einfallen sollte. Und genau das wird in Controller-Daten-Parameter umgewandelt und an die angeschlossenen DAW oder das Instrument weitergeleitet. Das hört sich doch nach „echtem“ Feeling an oder etwa nicht? Auf jeden Fall scheint man so das Gitarrenspielen einfacher übertragen zu bekommen.

Joué Grand Fretboard

Joué Grand Fretboard

Dazu kommt ein weiterer neuer Fretless Modus, in dem ihr nicht auf die „normalen“ Bünde festgelegt seid. Hier kommt ihr in den Genuss, mikrotonal zu spielen.

Preis und Spezifikationen

Joué Grand Fretboard erhaltet ihr, falls ihr die Basiseinheit besitzen solltet, zum Preis von 39 Euro. Das komplette Pack gibt es im Moment im Angebot für 399 Euro anstatt 438 Euro. Im Pack enthalten sind ausgewählte Instrumente des UVI Katalogs.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: