Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
iZotope RX 7

iZotope RX 7  ·  Quelle: iZotope / YouTube

RX 7 ist die neuste Version der Audio-Restaurations-Software von iZotope. Bereits der Vorgänger ist sehr beliebt und die Entwickler haben sich für das neue Release nochmal richtig ins Zeug gelegt, um ein bereits gutes Programm noch besser zu machen. Gerade was das Postprocessing von Stimme anbelangt, gibt es hier einiges zu vermelden. Und das gilt sowohl für Gesang als auch Dialoge.

iZotope RX 7

Aufnahmen von Dialogen „formt“ man mit RX 7 neu. Das heißt, man kann die Intonation manipulieren und so zum Beispiel eine aufgenommene Szene verbessern oder sogar retten. Das hört sich schon ziemlich nach „Next Generation“ an. Aber das ist noch nicht alles, denn auch Gesang kann man zukünftig mit RX 7 aus einer Stereo-Aufnahme isolieren oder entfernen.

Man merkt, dass mit aufkommender Prozessorleistung und immer „smarteren“ Programmen so einiges anzustellen ist. So auch hier, denn das Remixen von Vocals, Bass oder Percussion soll möglich gemacht werden. Das ist doch eine aufregende Funktion!

Kernkompetenz ist natürlich weiterhin das Entfernen von Noise, Störgeräuschen, Clicks und allem anderen, was in einer Aufnahme so stört — iZotope verspricht, dass das mit neuen Automatisierungen noch bequemer erledigt wird.

Ebenfalls neu in RX 7 sind Werkzeuge, die beim beim Beseitigen von Problemen helfen, die sich bei Multichannel-Aufnahmen ergeben und funktioniert bis Dolby Atmos 7.1.2.

Mittlerweile haben iZotope ja eine 11-jährige Expertise in dem Bereich der Postproduktion und Audiorestauration. Da ist es erstaunlich, dass sie da weiterhin neue Features integrieren können.

iZotope RX 7 soll noch diesen Monat für macOS und Windows erscheinen, wer jetzt die aktuelle Version RX 6 kauft, bekommt ein kostenloses Upgrade auf die neuste Version, sobald diese erhältlich ist. Aktuell hat iZotope einige Angebote im Shop — es lohnt sich also jetzt zu gucken, wenn man mit RX 7 liebäugelt.

Weitere Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: