Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
HI!computer Elephant - Synthesizer mit dem Microsoft Surface Dial steuern

HI!computer Elephant - Synthesizer mit dem Microsoft Surface Dial steuern  ·  Quelle: HI!computer

Der Software-Entwickler HI!computer präsentiert uns mit der Windows-Erweiterung Elephant (mittlerweile in Version 1.92) einen Treiber, das das Microsoft Surface Dial in einen MIDI-Controller verwandelt. Das ist eine wirklich tolle Idee, um unterwegs, aber auch im Studio, Parameter von Software- und Hardware-Klangerzeugern wie von Geisterhand zu regeln.

Elephant ist ein Bluetooth Drehregler für alles

Die innovative Windows Systemerweiterung Elephant verzaubert euren Microsoft Surface Dial in einen MIDI-Controller. Und das sogar sehr vielseitig und frei programmierbar. Der Hersteller HI!computer zeigt das beeindruckend in einem Demonstrationsvideo. Und ihr seht: Euer Surface Dial ist tatsächlich zu etwas zu gebrauchen. Also aus der Ecke holen, abstauben und endlich mal einsetzen.

Der Entwickler hat sich dabei wirklich Gedanken gemacht. Denn die Software ist auf Musiker und Studio-Freaks ausgerichtet. Mit schnellen Klicks könnt ihr euren Bluetooth-Knopf in eure DAW einbinden. Neu ist die Mouse Over Funktion. Einfach den Maus-Cursor über einem virtuellen Regler (oder Parameter) platzieren und schon könnt ihr diesen mit dem Surface Dial fernsteuern. Das ist doch cool! Einfacher geht es nicht.

Im MIDI Modus regelt Elephant bis zu zwölf Parameter gleichzeitig. Und das egal, welcher Empfänger eingestellt ist. Dazu gibt es noch einen Mackie Control Modus zum Steuern der DAW. Und das alles mit nur einem kleinen Knopf. Sehr schön!

Preis und Spezifikationen

HI!computer Elephant bekommt ihr auf der Internetseite des Herstellers zu einem Preis von 19,99 US-Dollar. In diesem Preis sind alle Programme des Entwicklers inbegriffen, für die ihr nach der Zahlung eine Lizenz erwerbt. Ihr benötigt für diese Software Windows 10 (Fall Creators) oder höher und ein mit eurem Rechner verbundenes Surface Dial. Eine Testversion ist ebenfalls auf der Website als Download erhältlich.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: