von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Sennheiser HD 660S2

Sennheiser HD 660S2  ·  Quelle: Sennheiser

ANZEIGE

HD 660S2 ist das neuste Modell der 600er-Serie von Sennheiser. Der Hersteller nimmt sich den HD 600S Kopfhörer vor – einige schreiben auch „HD 600 S“ – und spendiert diesem so einige neue Features. Dabei hat Sennheiser besonders viel Wert auf das Feedback der HiFi-Community gelegt. Der HD 660S2 Kopfhörer ist ab sofort erhältlich.

ANZEIGE

Sennheiser HD 660S2

„Audiophile Kopfhörer der höchsten Güteklasse“ ist das selbsterklärte Ziel des deutschen Herstellers. Und mit den Modellen der 600er-Familie will Sennheiser auch heute noch Maßstäbe setzen. HD 660S2 heißt der Neuzugang und ist kurz gesagt die Antwort auf beständiges Feedback der HiFi-Community.

Zwei Eigenschaften sind bei dem Update besonders wichtig: Ein kraftvoller Subbassbereich und eine verbesserte Akustik.

Sennheiser HD 660S2

Sennheiser HD 660S2

Was wurde beim HD 660S2 verbessert?

Die Wandler setzen auf verbesserte Luftstromleitung, zudem wurde die Schwingspule verfeinert. Tiefe und klare Bässe kommen unterm Strich dabei heraus – so berichtet es Sennheiser. Und das passt aus der Sicht des Herstellers auch zu den unterschiedlichsten Musikstilen – von Klassik über Jazz bis Pop und EDM.

Detailtreue spielt dabei aber weiterhin eine entscheidende Rolle, darum kümmert sich auch die optimierte Schwingspule des HD 660S2. Dessen niedrigeres Gewicht verbessert dem Hersteller zufolge Impulsantworten, weil das neue Design „Abstände zwischen ausgewählten Spitzen und Tälern verringert“.

ANZEIGE

Bei der Impedanz orientiert sich der Kopfhörer am Vorgängermodell sowie dem HD 650. Diese beträgt 300 Ohm und verspricht druckvolle Dynamik und gleichzeitig geringe Verzerrung.

Komfort ist bei Kopfhörern immer ein wichtiger Aspekt. Dessen ist sich auch Sennheiser bewusst und spricht von „angenehmen Ohrpolstern“ und bequemen Kopfhörerbügeln. Das Design sorgt zusätzlich für einen optimalen Abstand zum Ohr, was auch den Klang verbessern soll. Außerdem wurde die Wandlersicke nachgiebiger gestaltet und senkt damit die Resonanzfrequenz von 110 Hz auf 70 Hz.

Das Innenleben des Sennheiser HD 660S2

Das Innenleben des Kopfhörers

Technische Daten

  • Wandlerprinzip: Dynamisch, offen
  • Design: Over-Ear
  • Wandlergröße: 38 mm
  • Frequenzgang: 8 – 41500 Hz
  • Impedanz: 300 Ohm
  • Lautsprecherempfindlichkeit: 104 dB (1 kHz, 1 Vrms)
  • THD, Klirrfaktor: <0.04% (1 kHz, 100 dB)
  • Gewicht: 260 Gramm

Lieferumfang

Zwei 1,8 Meter lange abnehmbare Kabel mit 6,3 mm- und 4,4 mm-Stereo-Klinkensteckern gehören zum Lieferumfang. Außerdem sind ein 3,5-mm-Adapter sowie eine Transporttasche enthalten.

Sennheiser HD 660S2

Sennheiser HD 660S2

Zusammenfassung

Sennheiser HD 660S2 ist das neue Nachfolgemodell des HD 660S und verbessert den Bassbereich, die Auflösung und den Tragekomfort. Ab sofort kannst du den Kopfhörer vorbestellen, ab Ende Februar 2023 liefert Sennheiser aus. Zwei Kabel mit unterschiedlichen Anschlüssen sowie ein Adapterstecker und eine Transporttasche gehören zum Lieferumfang. Der Preis beträgt 599 Euro.

Verfügbarkeit

Ab sofort kannst du den HD 660S2 bei Thomann vorbestellen*. Ab Ende Februar 2023 wird der Kopfhörer ausgeliefert.

Affiliate Links
Sennheiser HD 660S2

Weitere Infos über Sennheiser HD 660S2

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Sennheiser HD 660S2: Sennheiser
  • Das Innenleben des Sennheiser HD 660S2: Sennheiser
  • Sennheiser HD 660S2: Sennheiser
  • Sennheiser HD 660S2 Widget: Sennheiser
ANZEIGE

2 Antworten zu “HD 660S2: Das verbessert Sennheiser an dem neuen Kopfhörer”

    Thomas sagt:
    0

    4,4mm Klinkenstecker? Das höre ich heute zum ersten Mal. 6,3 und 3,5 sind ja bekannt, aber wozu diese 4,4?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert