von stephan | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

 ·  Quelle: Harley Benton

ANZEIGE

Der Harley Benton PB-Shorty SBK liefert den klassischen P-Bass-Sound im kleinen Shortscale-Maßstab. Ideal für kleine Hände. Oder wenn es mal etwas anderes als ein Mustang sein darf.

ANZEIGE

Harley Benton PB-Shorty SBK

Der PB-Shorty SBK bietet einen Korpus aus Pappelholz und einen geschraubten Ahornhals mit modernem C-Hals-Profil. Klassische Zutaten also, die den zeitlosen Sound unzähliger Albumaufnahmen replizieren sollen. Das Griffbrett ist zwar nicht gerade aus brasilianischem Palisander, aber es ist aus bezahlbarem Amaranth gefertigt und hat einen Radius von 350 mm, was ein komfortables und geschmeidiges Spielgefühl über alle 19 Bünde hinweg ermöglicht.

Harley Benton PB-Shorty SBK
Harley Benton PB-Shorty SBK

Shortscale

Die 762 mm Mensur des Basses (umgerechnet 30 Zoll) ist perfekt geeignet für jüngere Spieler, für Menschen mit kleineren Händen oder für diejenigen, die ein kompaktes und leichtes Instrument suchen. Der PB-Shorty SBK wird von einem Split-Coil-Pickup im typischen Precision Bass-Stil befeuert. 

Zusammen mit den Lautstärke- und Tonreglern ermöglicht dieses Setup eine vielseitige Klangpalette, die das Instrument für die verschiedensten Musikgenres qualifiziert. Der Dual-Action Halsstab sorgt für eine optimale Einstellung des Halses, während die klassischen Mechaniken und die schwarze Hardware zur eleganten Ästhetik des Instruments beitragen. Und das sogar mit einem sogenannten matching Headstock, also einer passend zum Korpus lackierten Kopfplatte. Allerhand – für dieses Feature bezahlt man bei vielen anderen Herstellern sogar einen Aufpreis!

Einschätzung

ANZEIGE

Als Instrumentallehrer im Fach E-Bass heiße ich dieses neue Modell herzlich willkommen! Die Modellauswahl in dieser Größenordnung, bezogen sowohl auf den Preis als auch auf die tatsächliche Größe, ist recht gering. Und im Zuge meiner letzten Harley Benton-Erfahrungen konnte ich mich von der inzwischen ausgezeichneten Verarbeitung überzeugen. 

Mein jüngsten Schüler sind zwischen 10 und 12 Jahre alt. Ihnen würde ich bedenkenlos zum PB-Shorty raten. Am besten gleich mit einem passenden Satz Flatwoundsaiten*. Diese verringern die Griffgeräusche und haben eine herrlich glatte Oberfläche. 

Ich würde zu gern eine Schülerband sehen, in der dieser Mini-Bass und das Pendant mit 6 Saiten, die kleine ST-Junior HSS Strat parallel zum Einsatz kommen. Das sieht bestimmt aberwitzig aus. 

Ein schöner Rücken
Ein schöner Rücken

Preis

Der Harley Benton PB-Shorty SBK kostet 119 Euro*

Affiliate Links
Harley Benton PB-Shorty SBK Standard Series
Harley Benton PB-Shorty SBK Standard Series Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
GHS 3020 L
GHS 3020 L
Kundenbewertung:
(84)

Weitere Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Harley Benton PB-Shorty SBK: Harley Benton
  • Harley Benton PB-Shorty SBK_3: Harley Benton
  • Ein schöner Rücken: Harley Benton
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.