von stephan | 5,0 / 5,0 | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

 ·  Quelle: Harley Benton

ANZEIGE

Harley Benton hat seine neuen 4- und 5-saitigen PJ SBK Deluxe-Modelle in attraktiver Satin Black-Lackierung vorgestellt. Der PJ-4 SBK Deluxe und der PJ-5 SBK Deluxe sind beide mit einem Split-Coil-Tonabnehmer in der Halsposition und einem Singlecoil-Tonabnehmer in der Brücke ausgestattet. Das Beste aus beiden Welten quasi.

ANZEIGE

Harley Benton PJ SBK Deluxe

Für den Korpus verwendet der Hersteller Linde und für den Hals Ahorn. Der geschraubte Hals verfügt zudem über ein Rosecar-Griffbrett mit 20 Bünden und einen 2-Wege Halsstab. Das moderne C-Profil sorgt für den gewissen Wohlfühlfaktor. Und obwohl beide Modelle genau so gut im Wohnzimmer eingesetzt werden können, ist die Bühne der Ort, an dem die elegante und unauffällige matte Lackierung wohl die meisten Blicke auf sich ziehen wird.

P/J Pickups

Die beiden Tonabnehmer unbekannter Herkunft sind in P/J-Ausführung. Manche behaupten, es sei das Beste aus beiden Welten (Precision und Jazz Bass in einem Bass vereint). Ich persönlich mag den Mischsound nicht so gern, liebe aber die Option, in Sekundenschnelle von einem dicken Preci-Sound auf einen drahtigen Jaco-/Joe Dart-Sound wechseln zu können.

Und ja, beide Tonabnehmer zusammen setzen sich sehr gut durch. Ich bevorzuge dahingehend schlichtweg einen gewöhnlichen Jazz Bass. Die Elektronik ist denkbar einfach: Volume, Volume, Tone.

4 oder 5 Saiten

Obwohl beide Varianten nahezu identisch sind, gibt es doch kleine Unterschiede. So ist der Hals des Vierers mit 42 mm minimal komfortabler, als die 45 mm des Fünfers. Kein Wunder, schließlich muss ja auch eine Saite mehr Platz finden. Beide verfügen über eine Mensur von 34 Zoll (864 mm).

ANZEIGE

Preise

Der Harley Benton PJ SBK Deluxe kostet 129 Euro* mit vier, bzw. 139 Euro* mit fünf Saiten. Ab sofort vorbestellbar.

Harley Benton PJ-4 SBK Deluxe Series

Harley Benton PJ-5 SBK Deluxe Series

Weitere Informationen

Neuen Bass gegönnt?

Du bist mal wieder schwach geworden und hast dir einen neuen Bass geleistet? Glückwunsch! Schaue am besten gleich nach, ob du alle Zutaten parat hast, um nach der Lieferung sofort loslegen zu können. Hast du genug Klinkenkabel? Saiten? Plektren*?

Cordial CSI-3-RP-Silent

Cordial CSI-3-RP-Silent

Kundenbewertung:
(613)
Ernie Ball 2834 Super Slinky

Ernie Ball 2834 Super Slinky

Kundenbewertung:
(821)
Dunlop Tortex Triangle 0,73 6 Pack

Dunlop Tortex Triangle 0,73 6 Pack

Kundenbewertung:
(208)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Harley Benton PJ SBK Deluxe : Harley Benton
  • P/J mit vier Saiten: Harley Benton
  • Dicker Fünfsaiter: Harley Benton

Wie findest du diesen Beitrag?

Bewertung: Deine: | ø:
ANZEIGE

3 Antworten zu “Harley Benton PJ SBK Deluxe: Stealth-Optik mit 4 oder 5 Saiten”

    Alex sagt:
    1

    Die Bässe werden aus Linde nicht aus Erle hergestellt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert