Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

 ·  Quelle: Harley Benton

Nach der CLD-60SCE folgt nun eine weitere Westerngitarre des Herstellers. Die Harley Benton CLC-650SM-CE in vollmassiver Bauweise bringt alle Zutaten mit, um auf der Bühne einen professionellen Eindruck zu machen.

Grand Auditorium vs. Grand Concert

Bei dem neuen Modell handelt es sich um eine Gitarre mit Grand-Concert-Größe. Das gleiche Modell gibt es bereits unter der Bezeichnung CLG-650SM-CE* als Grand Auditorium. Sie sehen sich wirklich zum Verwechseln ähnlich, worin besteht also der Unterschied? Die Grand Concert ist rundum etwas kompakter: ein kleinerer Korpus, eine kürzere Mensur, weniger tief.

Das erleichtert das Greifen von Akkorden, sorgt für einen fokussierteren Klang (zahmere Bässe und Höhen) und das Holz reagiert hervorragend auf einen leichten Anschlag. Perfekt für Fingerstyle-Spieler oder wenn ihr eine entspannte rechte Hand beim Strumming habt. Außerdem ist die kompakte Größe ideal beim Songwriting auf dem Sofa.

Harley Benton CLC-650SM-CE

Genau wie die großen Geschwister, ist auch die neue CLC-650SM-CE in den Farben Black und Vintage Sunburst erhältlich. Der Korpus mit venetianischem Cutaway wird aus A-Grade afrikanischem Mahagoni gefertigt und verfügt über eine bequeme Armauflage. Das ist in dieser Preisklasse eher eine Seltenheit und ein tolles Feature, das man, ein mal gespielt, nicht mehr missen möchte. Der Korpus wird von einem schönen Holzbinding eingerahmt und von einer Abalone-Rosette abgerundet. Der Hals besteht aus Okume, das Griffbrett aus Composite mit eleganten 6 mm Perlmutt-Inlays.

Ab auf die Bühne

Um den Klang des Instruments ohne großen Aufwand auf die Bühne bringen zu können, wurde dem Modell ein Tonabnehmersystem von Fishman spendiert. Dazu gehört eine Klangregelung für Bässe und Höhen sowie ein Stimmgerät.

Preis

Die CLC-650SM-CE Solid Wood kostet in beiden Ausführungen 449 Euro.

*Affiliate Links

Weitere Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

2 Antworten zu “Harley Benton CLC-650SM-CE: Massive Akustikgitarre”

  1. Gearman sagt:

    Diese Gitarre sieht irrsinnig gut aus, aber wie klingt sie? Das kann man nur selbst testen, denn hier endschiedet auch der persönliche Geschmack mit und somit gibt es keine Allgemeinen gültige Aussage. Selbst wenn ich eine Gitarre habe, kann sein dass sie von Tag zu Tag anders klingt, weil auch meine eigene Stimmung eine Rolle spielt bei der Beurteilung des klanges. Aber zuerst einmal ist sie wunderschön! Die Frage nach dem Klang eine ganze andere und auch wichtige Frage, denn die Preisklasse ist nicht mehr discount sondern Mittellage, wo andere Hersteller sich bereits viel Mühe gegeben haben und ihre Klampfen feil bieten.

  2. Denis Müller sagt:

    Eine voll massive Akustik Gitarre zu diesem Preis, nenne ich mal eine Ansage. Inzwischen ist es aber bekannt, dass die preiswerten Alternativen nicht mehr verstecken müssen. Sei es Gibson mit Epiphone oder Fender mit Squier. Harley Benton hat sich hier finde ich sehr stark an Taylor orientiert. Ich meine wenn nõtig ein Satz hochwertige Saiten und ein wenig Feintuning wenn nötig. Und man hat eine Solide Gitarre zu einem super Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.