von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Gibson RD Bass 2018 Front Teaser

Gibson baut wieder den RD Artist Bass – wird auch Zeit  ·  Quelle: Gibson

ANZEIGE

Manchmal passieren Dinge, die hat man sich jahrelang sinnlos gewünscht und dann passiert es, wenn man es schon vergessen hat. So hat Gibson doch tatsächlich einen RD Artist Bass für das kommende Jahr vorgestellt. Es wurden aber einige Änderungen zum Original gemacht, die nicht jedem schmecken dürften.

ANZEIGE

RD Artist Bass 2018

Die Form ist natürlich unverändert ein Mix aus Firebird und Explorer, der Body aus Ahorn ohne Decke oder Weight Relief – damit dürfte es unter Umständen wieder der übliche Klotz mit gehobener Kopflastigkeit werden. Und das könnte gut so sein. Der Hals ist aus Ahorn, dazu Palisandergriffbrett mit Dot Inlays und Grover Shimlock Tuner. Das könnte Fans von Ahorn meets Ahorn vergraulen, ist aber ein Ansatz, den Gibson aktuell auch bei den Thunderbirds verfolgt.

ANZEIGE

Es ist nicht klar, ob sich die aktive Elektronik wieder im Stile der alten Modelle von Bob Moog) orientiert. Es gibt dedizierte Regler für Low, Blend und parametrische High- und Low-Bänder, die aktive Elektronik wird über einen Minihebel eingeschaltet. Too much Regler? Ob die Full Contact Babicz Bridge eine gute Ablöse für die String Thru Lösung in den 1970ern ist, würde ich bezweifeln. Aber das heißt nicht, dass es deswegen schlecht ist, nur eben nicht gleich. Beim Krist Novaselic Signature war es noch beim Alten.

Mich persönlich verstören die Humbucker mit den offenen Polepieces, die Gibson 2015 bei den Thunderbirds und EB-Bässen eingeführt hatte und die bei Fans nicht gerade auf offene Ohren trafen. Da müsste eine amtliche Single Coil Version optional verfügbar sein. Aber ich will nicht meckern, kann ja auch was für 2019 sein. Immerhin gibt es den RD Artist überhaupt wieder.

Antique Natural und Ebony sind die beiden Farbversionen, dazu gibt es einen Hartschalenkoffer. 1700 Euro sind auch durchaus okay, wenn die Verarbeitung stimmt. Es gibt wie üblich keine Produktseite bei Gibson zur Ankündigung, dafür ist es aber schon bei den Händlern gelistet. Ich verlinke unten mal die von Thomann von mikroskopisch kleinen Bildern. Ein genaues Datum steht noch nicht fest.

Mehr Infos

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert