Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Gibson confirms new Epiphone BB King model and more

 ·  Quelle: Gibson

Die B.B. King Music Company als Verwalter des Nachlasses des legendären Bluesgitarristen und Gibson haben ihre Partnerschaft aufgefrischt. Für uns heißt das: Der Release der Epiphone B.B. King Lucille steht kurz bevor – und es wird vermutlich noch eine Menge mehr mit dem Namen passieren.

ANZEIGE
ANZEIGE

Epiphone B.B. King Lucille

Wenn du aufmerksam Gearnews liest, dann ist dir folgende Info sicherlich nicht neu: Epiphone plant eine B.B. King Lucille Signature. Erstmals angeteasert wurde sie parallel zum Erscheinen der Emily Wolfe Sheraton, die als Vorbild die Gibson Lucille hat und im Video erwähnt wird. Im Oktober 2021 soll die neue Signature erhältlich sein und dürfte wohl nicht nur Blues-Fans erfreuen. Vor allem erwarten wir nun eine ganze Reihe an Gitarre mit dem „Thema“ B.B. King.

Die Bestätigung gibt es von Vassal Benford, dem Vorsitzenden der B.B. King Music Company, auf dem Silbertablett:

It has been a pleasure working with the Gibson team in developing a new line of B.B. King Signature Lucille guitars.“

Gibson BB King Lucille Auktion Original

Features der Epiphone

Auch wenn Epiphone noch keine offiziellen Infos gedroppt hat, gibt es aufgrund der Historie des Modells doch einige Dinge, die wir schon jetzt relativ sicher als Features annehmen können. Etwa ein TP6 Tailpiece mit schicken Tunern und einer etwas anderen Kopfplattenform, angepasst an das Vorbild. Außerdem wird es sie wohl nur in der Ebony-Lackierung des Vorbilds geben, zusammen mit den typischen Block Inlays. Vielleicht könnte es auch eine rote Version geben?

Ob das charakteristische Schlagbrett mit Krone auch mit dabei ist, können wir nicht genau sagen. Köntne sein, dass bei der Epi daran gespart wird und sich das für die Serien- oder Custom Shop Gibson aufgespart wird. Abgesehen vom Namen (und ein paar Dingen wie Herstellungsort und vermutlich Holzauswahl) muss sich das teurere Modell schließlich von den „Kopien“ abheben.

Custom Shop? Murphy Lab?

Wir wissen außerdem, dass es noch mindestens eine Gibson aus dem Custom Shop geben wird. Vielleicht kommt da auch noch eine Murphy Lab dazu. Schließlich hat B.B. King seine Lucille lange gespielt und es soll Menschen geben, die sich davon gern authentische Kopien ins Zimmer hängen bzw. spielen. Erlaubt ist schließlich, was gefällt. Sicher sind auf jeden Fall gleich mehrere aus dem CS:

B.B. King is a cornerstone of Gibson’s music history, and we are honored to bring his legendary music and persona to a new audience. From high-end Gibson Custom Shop guitars to more accessible Epiphone models we will be offering beautiful guitars for every fan to help carry on his vast music legacy.

BB King Auktion 2019 – hier gabs die Original Lucille

B.B. King satt für 2022

Falls du nur mit der E-Gitarre nicht so viel anfangen kannst, wirst du dir eine Menge B.B. King drumherum geben können. Vor allem aber in den USA. Trotzdem wird sicherlich Einiges über die On Demand Wege auch zu uns schwappen.

  • B.B. King – King of The Blues – The Movie
  • New Music Releases in multiple genres: Traditional, EDM, Hip-Hop, Country
  • B.B. King Experience Tour 2022
  • B.B. KING 24 Hour Blues TV Channel
  • B.B. King Documentary Series, interviewing industry icons
  • B.B. King New Educational Initiatives
  • Expansion of the B.B. King Museum in Indianola, MS
  • Expanded B.B. King merchandising

Du siehst, um den legendären Musiker gibt es eine Menge zu berichten und zu verkaufen. Vielleicht ist das aber auch eine gute Chance für die neuste Generation an gitarrelernenden Menschen, den Musiker näher kennen zu lernen und den Hype um ihn zu verstehen. Schließlich war er nicht irgend ein Dude …

Wie stehst du zu der Sache? Gutes Ding für „den Nachwuchs und Fans“ oder nur „Ausschlachten von einem großen Namen“?

Mehr Infos

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.