von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Gibson 2018 BFG

Gibson 2018 BFG  ·  Quelle: Gibson

ANZEIGE

Schon wieder so eine Gitarre: Entweder man liebt sie oder man hasst sie. Die 2018 BFG Les Paul wird auch wieder die Gemeinde spalten. Ich stehe persönlich auf das gestreifte hässliche Entlein, das vor 10 Jahren fast schon Kult wurde. Sie ist wieder da!

ANZEIGE

Gibson BFG

Die E-Gitarre wurde ursprünglich als nur so halblackierte Les Paul mit Ecken und Kanten vorgestellt. Damals mit Humbucker am Steg und P90 am Hals, drei Reglern und einem extra Hebel– für viele Blasphemie bei den ewig erzwungen identischen Les Pauls in anderen Farben. Aber sie entpuppte sich als straighte Rockmaschine zum guten Preis und mittlerweile zu einer sehr gesuchten LP.

2018 BFG

Dieses Jahr hat Gibson etwas überarbeitet und bietet die BFG in nur einer Farbe an, dafür mit zwei Pickup-Konfigurationen. Entweder zwei P90 oder zwei Humbucker. Die Lackierung nennt sich Worn Ebony (manche würden es Schwarz nennen), das Griffbrett ist aus Torrified (geröstet) Granadillo.

Gibson BFG P90 2018

ANZEIGE

Die alte Version war so gut, dass selbst Gary Moore sich eine Signature zulegen musste. Dazu gehörte sicher auch die Symbiose aus Humbucker und P90 mit eigenständigem Sound – vor allem in der Mittelposition.

Gibson BFG Humbuckers 2018

Nun muss man sich entscheiden. Für 999 USD inkl. Gigbag soll sie den Besitzer wechseln. Ich würde ja ohne nachzudenken die mit P90s nehmen.

Und ihr?

Mehr Infos

Bildquellen:
  • Gibson BFG P90 2018: Gibson
  • Gibson BFG Humbuckers 2018: Gibson
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert